banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Lernfeld Gesellschaft

Food Art22. Nov. 2012

FOOD ART: Essen als Kunstwerk

Im Zuge des Lernfelds Gesellschaft beschäftigten sich die 10 teilnehmenden SchülerInnen der 6. Klassen mit dem Thema „Essen“, das aus Sicht der drei Fächer Geschichte, Geografie und Bildnerische Erziehung beleuchtet wurde.

Essen nicht nur abzubilden, sondern Lebensmittel selbst als künstlerisches Material zu verwenden, ist eine Besonderheit der Kunst seit ca. 1960 (z.B. Eat Art von Daniel Spoerri). Eine derartige Auseinandersetzung mit Nahrung ist wohl vor allem durch den zunehmenden Überfluss in unserer Gesellschaft möglich geworden. Sagen aus dem Innsbrucker Raum (z.B. Frau Hitt, König Serles) erzählen im Gegensatz dazu als wie verwerflich jegliche Verschwendung der Lebens-Mittel in Zeiten von Nahrungsknappheit angesehen wurde.

Nach einer Einführung zu „Essen in der Kunst“ konnten die SchülerInnen von der Firma MPreis abgelaufene und damit unverkäufliche Nahrungsmittel abholen, die ihr „Baumaterial“ darstellten. Aus Keksteig, Schokolade, Brokkoli, Chips usw. entstanden mit viel Engagement und Kreativität drei Plastiken zum Thema „Innsbruck“: „Goldenes Dachl“ (Gabriel Dimai, Jakob Willeit, Matthias Resch), „Berg Isel Schanze“ (Laura Jarolin, Marcel Haring, Sophia Minatti) und „Alte Hungerburg-Bahn“ (David Reisenauer, Hugo Großgasteiger, Lukas Neuner, Mario Grohs). Herzliche Gratulation zu den tollen Arbeiten! (Ulla Traugott-Priester)

  • foodart1