Leseboxen

Lesebox klein 9790und Besuch eines Kinderbuchautors

Die Schülerinnen der 1D stellten ihre Kreativität in der Gestaltung von Leseboxen unter Beweis, die im Zuge der letzten Wochen im Rahmen des Deutsch-Unterrichts präsentiert wurden. Die Vorgabe war, ein selbstgewähltes und bereits gelesenes Buch mithilfe einer Schuhschachtel zu präsentieren.

Dazu konnte die Schachtel in jeder beliebigen Form gestaltet werden und Gegenstände, die symbolhaft den Inhalt bzw. Protagonisten der Bücher darstellen, sollten in der Schachtel Platz finden.
Die Welt ist klein, daher wollte es der Zufall, dass die Nichte des Innsbrucker Kinderbuchautors Matthias Bauer die Klasse 1D besucht und eines seiner Bücher „Der Fluch des alten Bergwerks“ präsentierte. Im Zuge dessen besuchte Herr Bauer den Unterricht und erzählte aus seinem Alltag als Schriftsteller. Seine Schilderung enthielt auch gute Ratschläge, wie man mit Feedback zu selbst produzierten Texten umzugehen hat. Wer mehr über seine Arbeiten erfahren möchte, findet hier nähere Infos Linksymbol26.

Die Präsentation der unterschiedlichsten Arten von Büchern zeigte, dass große Leselust in der 1D vorhanden ist und Schüler*innen sowie die Lehrerin holten sich Anregungen für ihre nächste Ferienlektüre.
Die Leseboxen werden noch zwei Wochen in der Vitrine in der Aula ausgestellt. (Katharina Knapp, 18. März 2024)

Anbei noch ein paar Eindrücke von der Präsentation unserer Leseboxen ...

• WIN_20240304_13_06_14_Pro

Klick aufs Bild! Bilder: knap

... und vom Besuch des Autors.

• Lesebox_10_9790

Klick aufs Bild! Bilder: dlam