Volleyballturnier

VB Foto kleinOberstufenlandesmeisterschaft

Am Freitag, dem 2. Februar, fand die Volleyballoberstufenlandesmeisterschaft im Reithmanngymnasium in Innsbruck statt. Das BRG in der Au war jeweils mit einem Buben- und einem Mädchenteam vertreten.

Das Bubenteam war sehr heterogen zusammengesetzt, bestehend aus ehemaligen und aktiven Vereinsspielern sowie Schülern, die noch nie zuvor ein Volleyballmatch bestritten hatten. Trotzdem spielten die Jungs ein starkes Turnier und mussten sich letztendlich nur den Mannschaften vom Gymnasium am Adolf-Pichler-Platz und der HTL Anichstraße geschlagen geben, die später das Turnier gewannen.
Beachtenswert ist, dass die Burschen vom BRG in der Au gegen beide dieser Teams jeweils einen Satz gewinnen konnten. Aufgrund eines etwas ungewöhnlichen Turniermodus gab es am Ende keine Möglichkeit, um den dritten Platz zu spielen, wodurch die Jungs schließlich den vierten Platz erreichten.
Die Leistung der Mädchen verdient besondere Anerkennung. Souverän und ohne größere Schwierigkeiten spielten sich unsere Schülerinnen bis ins Finale vor, wo das Team vom Adolf-Pichler-Platz auf sie wartete. Dort standen sogar Bundesligaspielerinnen auf dem Feld. Obwohl das Spiel verloren ging, war die Freude über den hervorragenden zweiten Platz groß.
Neben den beiden Erfolgen gab es jedoch auch einen Wermutstropfen. Im Finale verletzte sich Lotta Liegl (5B), die zuvor wesentlich zum Finaleinzug des Mädchenteams beigetragen hatte, leider am Sprunggelenk und musste mit dem Rettungsdienst abgeholt werden. Wir wünschen ihr gute und schnelle Genesung! (David Egger, 5. Februar 2024)

VB Foto
Bild: privat