“We have penpals in Africa!”

Penpals kleinOder umgekehrt: „We have penpals in Europe!“

Je nachdem, wie man es sieht…
Die 1C und die 1D haben mit einer Schulklasse in Uganda eine Brieffreundschaft geschlossen und dies könnte der Startschuss für einen regen Briefwechsel mit Schülern*innen aus einem völlig anderen Kulturkreis sein.

In welcher Sprache kommunizieren wir? Natürlich in Englisch! Im ersten Unterrichtsjahr erfahren unsere Schüler*innen, dass Englisch nicht nur im Klassenzimmer verwendet wird. Im Gegenteil. Fremdsprachen ermöglichen Begegnungen. Englisch ermöglicht Begegnungen mit geschätzten 1 300 000 000 Menschen. Und das sind ziemlich viele.

In den kommenden Jahren hoffen wir, uns noch sehr oft über die unterschiedlichsten Themen austauschen zu können und zu erfahren, wie anders die einfachsten Dinge in anderen Ländern und anderen Kontinenten sein können. Stay tuned. (Gerald Helfer, 29. Juni 2023)

• Penpals_01

Klick aufs Bild (Bilder: Gerald Helfer, privat)