Klimakleber in der Au

Klima klein 1308Am 26. Juni waren drei Teilnehmer der „Letzten Generation“ zu Besuch,

... um Fragen unserer Schüler*innen zu beantworten. Die letzte Generation polarisiert, keine Frage. Besonders nach der letzten Aktionswoche in Innsbruck gingen die Wogen hoch und verärgerte Autofahrer*innen wie auch die Medien verhielten sich den Aktivisten*innen gegenüber zunehmend ablehnend.

Beschimpfungen verdrängten den Dialog und eine objektive Berichterstattung war nur mehr schwer zu finden. Umso wichtiger ist es für uns als Schule eine Plattform zu bieten, die Dialog ermöglicht. Im Sinne politischer Bildung wollen wir denjenigen Raum geben, die medial sehr einseitig dargestellt werden. Als naturwissenschaftliches Gymnasium wollen wir auch den Klimawandel thematisieren und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten diskutieren.

Drei Vertreter der „letzten Generation“ zeigten sich auch sofort bereit uns zu besuchen und auf Fragen einzugehen, die unsere Schüler*innen der 5. Klassen und der 1CD stellten. Die Antworten waren ehrlich, direkt und stellenweise sicherlich auch überraschend.
So berichteten die Aktivisten (entgegen landläufiger Meinung), dass für Rettungs- und andere Einsatzfahrzeuge wie auch öffentliche Verkehrsmittel bei den Blockaden immer eine „Rettungsgasse“ freigehalten werde.

Im Visier der polarisierenden Aktionen sei die Politik, hier müsse eine Weichenstellung stattfinden: 100 km/h auf der Autobahn und keine neuen Bohrungen nach Gas und Erdöl in Österreich bzw. von österreichischen Firmen. Wohl zähle der Einzelne mit allem, was er*sie beitragen kann, aber es benötige endlich weitreichende Handlungen vonseiten österreichischer Parteien. Nur dann könnten die Klimaziele, zu denen wir uns verpflichtet haben, auch erreicht werden. Nur so könne die von Weltklimarat und OECD befürchteten Kipppunkte verhindert werden.

Und was ist das schlussendliche Ziel der Klima-Aktivisten*innen? Eine Welt, in der wir und unsere Kinder gut leben können. Eigentlich ein schönes Ziel... (Gerald Helfer 27. Juni 2023)
Mehr Info Letzte Generation Linksymbol26

• Klima_10_1307

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)