Lesen ist einfach cool.

Lesen cool klein 2Punkt.

Das ist die Message, die unsere Schüler*innen der 5D den Erstklässlern der Volksschule Hötting vermitteln wollten. Und das mit großem Erfolg. „Lernen am Modell“ ist nicht nur eine kognitivistische Lerntheorie: Unsere Schüler*innen waren am 20.06. Gäste in der Volksschule Hötting und zeigten sich als hervorragende Lese-Vorbilder für die Volksschüler*innen. Lesen macht Spaß. Lesen ist spannend. Lesen ist verbindend. Lesen macht klug. Lesen ist wichtig. Lesen ist einfach cool. Punkt. Das war das Fazit eines wirklich netten Vormittages. Eingeladen haben uns Andreas Platzer mit seiner 1B und Martina Gander, Vorzeigebibliothekarin.
Nach einem gemeinsamen Lied („Alle Kinder lernen lesen…“ :)) lasen sich alle gemeinsam vor, Groß las Klein vor, Klein las Groß vor. Wir lernten die Bibliothek kennen, wurden zur gemeinsamen Jause geladen, formten unter leichten Schwierigkeiten unser Motto „Lesen ist cool“ (siehe Foto) und beendeten den Besuch mit einem gemeinsamen Tänzchen.
Übrigens: die 5D demonstrierte erfolgreich, dass sie noch immer händchenhaltend in 2er-Reihe gehen kann. Gratuliere. (Gerald Helfer, 20. Juni 2023)

• Lesen_5D_Kleine_01

Klick aufs Bild (Bilder: Gerald Helfer)