Der Landeshauptmann von Tirol

DERLA kleinlud am Montag ins Landhaus ein

anlässlich der feierlichen Vorstellung des Projekts Digitale Erinnerungslandschaft – DERLA – Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialisms Dokumentieren und Vermitteln. Neben Direktorin, Lehrer*innen und Schüler*innen des BRG in der Au war auch Bundesminister Marin Polaschek eingeladen. Der Grund dafür war, ...

dass Christian Mathies, Lehrer unserer Schule und Mirarbeiter von erinnern.at, auf DERLA Vermittlungsangebote für die Erinnerung an Tiroler Opfer des Nationalsozialsismus konzipiert hat. Darunter sind auch fünf Kurzfilme, in denen Schüler*nnen unserer Schule die Lebensgeschichten einiger dieser Menschen präsentieren.
Horst Schreiber, Leiter von Erinnern.at Tirol, Irmgard Bibermann und Christian Mathies stellten mit den Kooperationspartnerinnen von der Pädagogischen Hochschule das Vermittlungsportal vor, Landeshauptmann Anton Mattle und Minister Martin Polaschek verwiesen auf die Wichtigkeit, Jugendlichen die Mechanismen begreifbar zu machen, die zu Hass, Rassismus, Ausgrenzung und in die Diktatur führen. Und die Notwendigkeit, ein Bewusstsein zu fördern für Handlungsoptionen, die zur Verhinderung dieser zur Verfügung stehen, aber nicht genutzt werden. Magdalena Fankhauser und Jakob Siegl, Schülerin und Schüler des BRG in der Au, erzählten eloquent von ihrer Beteiligung an den Filmen und den Auswirkungen auf ihre Sichtweise politischen Geschehens und Handelns. (dlam, 28. Februar 2023)

Links:

Info zu DERLA Linksymbol26 und den Vermittlungsangeboten Linksymbol26 von Christian Mathies und dem Tiroler Team.

Auf einen Blick die fünf Kurzfilme Linksymbol26 mit SchülerInnen der Unverbindlichen Übung Darstellendes Spiel und ihrer Lehrerin Astrid Lichtenwagner und Egemen Özpeker, Madgdalene Fankhauser, Leni Scherl und Jakob Siegl.

Bericht in der TT Linksymbol26  und auf ORF Tirol Linksymbol26.

• DERLA_12_8689

Auf dem letzten Bild von links: Peter Flöry, Filmemacher, Ulla Traugott-Priester, Grafiken für den Film Dorli, Direktorin Doris Schumacher, Christian Mathies und Astrid Lichtenwagner, Leiterin der UÜ Darstellendes Spiel.
Klick aufs Bild (Bilder: dlam)