Zukunft lernen

Zukunft lernen klein 6345war das Thema der Pädagogische Tagung

des Kollegiums am BRG in der Au und eineinhalb Tage lang wurde intensiv daran gearbeitet. Grundlegende Fragen wurden in Kleingruppen, im Plenum und großteils in Denkräumen erörtert.

Es ging unter anderem um Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, forschendes und selbstverantwortliches Lernen, Themen von KidZ21 in unserem Schulleben, Sozialkompetenzen, Lernfelder und überhaupt um Haltungen und Rahmenbedingungen, die junge Leute dabei unterstützen, ihre Zukunft mitgestalten zu wollen und das auch zu können.
Denkanstöße von außen lieferten Helga Mayr und Birgit Hippacher, an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig. Eine weitere wesentliche Perspektive lieferten unsere ElternvertreterInnen, die sich ebenso munter und intensiv am Austausch beteiligten. Wir bedanken uns dafür.
Ganz nebenbei konnten wir auch noch eine althergebrachte Meinung evidenzbasiert widerlegen: ein voller Bauch studiert richtig gern. Vor allem wenn er in schöner Umgebung und nach einem wohlüberlegten Plan gefüllt wird. Wir bedanken uns für diese Erkenntis bei Direktorin Doris Schumacher und ihrem Schulqualitätsteam. (dlam, 15. Oktober 2022)

• Zukunft_lernen_09_6343

• Zukunft_lernen_27_6291

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)