banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Geschichte - ein kreatives Denkfach

Veritas Geschichte klein 1099Über das Projekt: „Schüler*innen schreiben Schulbuchtexte“

... schrieb Geschichtelehrerin Carola Karner bereits in unserm Jahresbericht. Zur Erinnerung: ihre letztjährige 3D-Klasse hatte einen Fehler in ihrem Geschichtebuch entdeckt und setzte sich daraufhin intensiv mit dem darin vorgefundenen Mythos von der flachen Erde im Mittelalter auseinander.

Die Schüler*innen traten mit den Schulbuchautorinnen in Kontakt, teilten ihre Meinung und ihr Wissen und wurden schließlich von den Autorinnen dazu eingeladen, eine Schulbuchseite samt Arbeitsmaterial entwerfen und gestalten zu können.
Das Projekt überdauerte sogar die Distance Learning-Phase und wurde am Ende des letzten Schuljahres beendet.
Am Freitag kam Erich Lenzer vom Veritas Verlag an die Schule, um sich für das Interesse der Klasse zu bedanken, ihr beeindruckendes historisches Wissen und den wissenschaftlichen Austausch. Die Bereicherung ihres Schulbuchs durch die von der Klasse gestalteten Seiten fand er natürlich auch sehr gut. Was die Klasse ihrerseits freute; ebenso wie die Geschenke, die er mitbrachte.
Und Direktorin Doris Schumacher verlieh ihrer Freude darüber Ausdruck, dass sich Kreativität und Begeisterung der Klasse mit der ihrer Lehrerin deckte, unbedingte Voraussetzung für ein so komplexes und erfolgreiches Projekt. (dlam, Carola Karner, 12. Oktober 2020)

 

Arbeitsblatt Geschichtsmythos 3D
Brief der 3D

  • Veritas_Geschichte_10_1099

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)