Projekt Umweltgestaltung/Architektur

Architektur Umweltgestaltung kleinGestaltung eines Außenbereiches unserer Schule

Im Fach Technisches Werken hatte die Klasse 3A die Aufgabe, in Kleingruppen für unsere Schule eine Arbeits- und Lernwelt, die man auch in den Freistunden und Pausen nutzen kann, zu planen.

Schritt für Schritt wurde den SchülerInnen der Begriff Architektur (= Raum + Hülle) näher gebracht. Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien zu Beginn dieses Projektes förderte das Einfühlungsvermögen in einen neu gestalteten Raum sowie in dessen Funktionen und Proportionen.
Die SchülerInnen entwickelten mit viel Freude und großem Einfallsreichtum ihre Ideen. In Teamarbeit erfolgte die Umsetzung und architektonische Gestaltung des gestellten Entwurfsthemas, wobei die wesentlichen Punkte wie Hülle, Raumnutzung, Materialauswahl, farbliche Gestaltung etc. gut erfasst wurden.
So ergaben sich fünf verschiedene Entwürfe, die die einzelnen Gruppen anhand ihrer Pläne und Modelle Frau Direktor Fessler präsentierten. (Susanne Kaiser, 18. Mai 2013)

Modell Baumhaus

Modell Labyrinth