Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule! Hier finden Sie die Präsentation pdficon small der Direktorin von unserem Tag der offenen Türen am 20. Jänner 2024.

Um Ihnen eine Hilfestellung bei der Anmeldung Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter zu geben, möchte ich das Aufnahmeprozedere am BRG in der Au kurz darlegen:

Sie melden Ihren Sohn/ Ihre Tochter an einem Gymnasium Ihrer Wahl an, wobei Sie gebeten werden, drei Schulwünsche anzugeben.

Die persönliche Anmeldung erfolgt nur an einer Schule. Dies ist Ihre Erstwunschschule.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte das Abschlusszeugnis der 3. Klasse Volksschule und das Semesterzeugnisder 4. Klasse (beides als Original und in Kopie) mit.

Anmeldung für die 1. und 5. Klassen* für das Schuljahr 2024/25: 19. Februar bis 1. März 2024.

*Für die 5. Klassen: bei einem Einstieg aus alternativen Schule oder aus einer Mittelschule können Sie gerne telefonisch im Sekretariat einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren.

Anmeldeformular 1. Klassen pdficon small
Anmeldeformular 5. Klassen pdficon small
Aufnahmsverfahrensverordnung pdficon small
Informationsschreiben 5. Schulstufe pdficon small
Informationsschreiben 9. Schulstufe pdficon small

Öffnungszeiten des Sekretariats für die Anmeldung:
Mo 19. Februar bis  Fr 23. Februar: 8 Uhr bis 13 Uhr, 14 Uhr bis 16 Uhr.
Mo 26. Februar bis 1. März: 8 Uhr bis 13 Uhr

Laut Vorgaben der Bildungsdirektion werden die Noten nach folgendem Modell in eine Leistungszahl umgerechnet (dieses Modell ist allen öffentlichen Gymnasien Tirols von der Bildungsdirektion für Tirol, unserer vorgesetzten Schulbehörde, vorgeschrieben und kann am Standort nicht verändert werden).

Anmeldung Reihung

Bei gleicher Leistungszahl sind Geschwisterkinder vorzuziehen. Sie erhalten sechs Punkte als "Geschwisterbonus", wenn eine Schwester/ein Bruder zum Zeitpunkt der Anmeldung die Schule besucht.

Falls Ihr Kind an der Erstwunschschule keinen Platz bekommen sollte, wird die Anmeldung über die Bildungsdirektion für Tirol an die gewünschte Zweit- bzw. Drittwunschschule weitergeleitet. Sie müssen nicht befürchten, dadurch einen Reihungsnachteil zu haben: Ihr Kind wird auch an dieser Schule gemäß seiner Leistungszahl in die Anmeldeliste aufgenommen und gegebenenfalls vorgereiht.

Für den Fall, dass mehr Kinder mit derselben Leistungszahl an einer Schule angemeldet sind, als Plätze vorhanden sind, legt der Schulgemeinschaftsausschuss der jeweiligen Schule zusätzliche Aufnahmekriterien fest.

Für das BRG in der Au wurde Folgendes festgelegt:

Bei gleicher Leistungszahl und nach Berücksichtigung des Geschwisterbonus (Abzug von 6 Punkten) kommen folgende schulinterne Aufnahmekriterien zum Tragen:

• Wohnsitz in Innsbruck bzw. westlich davon (wie in der besuchten Volksschule abgebildet). Berücksichtigung der Länge des Schulwegs mit öffentlichen Verkehrsmitteln (in Relation zum Schulweg in ein anderes Gymnasium).
  • Losentscheid, falls nötig.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann bitte ich Sie, uns zu kontaktieren. Weitere Information finden Sie rechtzeitig hier.

Unterschrift Schumacher Stempel Schule

Direktorin

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und stehen Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung!

Bundesrealgymnasium in der Au
Bachlechnerstraße 35, Innsbruck