banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Au Flag Schülerinnen

NFL Spiel kleinunter den besten Europas

Bei den NFL Flag U15 Mädchen Championships in London behauptete sich die Spielgemeinschaft BRG in der Au / MS Hopfgarten unter den Besten Europas. Nach einer knappen 12:13 Auftaktniederlage gegen Deutschland folgte ein 30:0 Sieg gegen Irland.

Im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger England waren wir mit 0:27 chancenlos. Im Spiel um Platz 3 unterlagen wir nach einem tollen und hochklassigen Spiel Frankreich knapp mit 13:20. Damit reichte es zum 4. Platz.

„Ich bin mächtig stolz auf die Leistung und den Einsatz unserer Schülerinnen. Das Niveau ist im Vergleich zu letztem Jahr deutlich gestiegen und unsere Mannschaft hat trotzdem auf Augenhöhe mit den zweitplatzierten Deutschen und drittplatzierten Französinnen gespielt. Einzig das Schulteam Englands spielte in einer anderen Liga, meine Gratulation an sie zum verdienten Turniersieg,“ so Team Austria Patriots Headcoach Daniel Dieplinger.

Als bestes U15 Flag Mädchen Team Österreichs wurden wir vom AFBÖ und der NFL zum Turnier mit sehenswertem Rahmenprogramm eingeladen: am Samstag Nachmittag stand London Sightseeing auf dem Programm, Tags darauf bildeten unsere Mädchen im Tottenham Stadion beim NFL Spiel Minnesota Vikings gegen Cleveland Browns den Spalier beim Einlauf der NFL-Profis und danach konnten wir uns gemeinsam mit 62.000 Zuschauern ein echtes NFL Spiel ansehen. Am Montag gastierten wir wieder im Tottenham Stadion, diesmal als Spielerinnen, wie tags zuvor die Profis. Alle 6 Nationen durften sich sogar in der original Umkleidekabine der Cleveland Browns umziehen.

Unsere Schülerinnen waren begeistert:

Quarterback Chiara Clerc (5A): „Ich habe die Gemeinschaft mit den anderen Nationen so toll gefunden und auch das Event an sich war einfach überwältigend und richtig cool.“

Safety Victoria Perl (5C): „Die Stimmung in London und im Tottenham Stadion war unglaublich und die internationale Erfahrung mit den anderen Spielerinnen werden mir sicher lange in Erinnerung bleiben.“

Center Clara Buchauer (5A): „Ich finde es toll, das der Sport zu so einer solche Gemeinsamkeit führen kann, Menschen so verbunden hat, auch wenn man sich nicht immer richtig verständigen konnte. Und ich finde es sehr cool, dass wir erleben durften, wie es ist, eine NFL-Spielerin zu sein.“

Receiver Maja Matt (5A): "Ich fand es war eines der tollsten Erlebnisse. Besonders da ich mit meinen Freunden nach London fliegen durfte und den Sport, den ich so liebe, dort spielen durfte, als eine NFL-Spielerin. Und, dass wir so viele andere Nationen getroffen haben und viele wunderschöne Erinnerungen gesammelt haben." (Daniel Dieplinger, 8. Oktober 2025)

  • NFL Spiel_res

Klick aufs Bild (Bilder: Dieplinger)