banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
previous arrow
next arrow

Anmeldung SchülerInnen 

Farbexperimente mit Naturmaterialien

Batikfaerben klein 3145Batiken mit synthetischen Farben

Die 1D und 1E Klassen führen im Werkunterricht Färbeexperimente mit Naturmaterialien durch: Zwiebel, Paprikagewürz, Kurkuma, Kastanien, Heidelbeeren, Tee und was sonst noch Sinn bzw. Farbe machte.

Detailinformation zu Dauer, Stoff, verschiedenen Färbeeigenschaften, Färbemittel wurden in Tabellen übertragen. Anschließend wurden verschiedene Batikabbindtechniken ausprobiert und Lehrerin Katharina Knapp gab theoretischen Input zu Stoffherstellung und Bedingungen in Textilindustrie. Die gefärbten Stoffe werden noch zu Tablethüllen weiterverarbeitet. (dlam, Katharina Knapp, 25. Jänner 2022)

 

  • Batikfaerben_10_2744

Klick aufs Bild (Bilder: Katharina Knapp)