banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Eine weitere Vernissage

8C kleinin unserer Galerie des bildnerischen Gestaltens

und zwar mit Werken von Raphael Eichinger, Hannes Frei, Leon Riedler, Maximilian Seidel, Michael Steiner, Jul Stern und Matthias Ziegner.
Ausgangspunkt für die 8C und ihre BE-Lehrerin war ein ZiB1 Beitrag zur Ausstellungseröffnung "Fremde Götter. Faszination Afrika und Ozeanien“, die den Einfluss afrikanischer und ozeanischer Kunst auf die Vertreter der europäischen Moderne der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Thema hatte.

Annette Dobiaschowski-Viertler stellte daraufhin Bildmaterial afrikanischer Kunst als Input zur Verfügung, die Schüler_innen gingen mit freier Technikwahl an ihr künstlerisches und interpretierendes Werk. (dlam, 12. Februar 2017)

  • 8C_007
  • 8C_008
  • 8C_009
  • 8C_010
  • 8C_011
  • 8C_012

Klick aufs Bild! (Fotos: dlam)

Bild 1 (Hannes): ein kubistisches Gesicht, das seinen Anfang als Maske hatte, in den für afrikanische Kunst typischen Erdfarbtönen. Das Bild befindet sich in einem mit ebenso viel Mühe erzeugten Schattenfugenrahmen, auch Guggenheimrahmen genannt, in dem das Leinwandbild frei in einer L-förmigen Leiste liegt und nicht an den Rändern durch einen Rahmenfalz abgedeckt wird.
Bild 2 (Leon, Michael): Linolschnitt in Raportdruck*: Maske vor Hintergrund exakter Schachbrettmusterlinien, Krokodil vor Hintergrund geschwungener Linien
Bild 3 (Jul): inspiriert von einem im Beitrag gezeigten Holzschnitt und mit Jazzatmosphäre versehen
Bild 4 (Matthias): Aquarelltechnik, inspiriert von Paul Klee
Bild 5 (Max): ein einfach sehr gut gewordenes Bild in Acrylfarben
Bild 6 (Raphael): klassische afrikanische Maske als Ergebnis intensiven Experimentierens mit Öl und Tusche auf Leinwand