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Anmeldung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Information zur Anmeldung für das Schuljahr 26/27 finden Sie rechtzeitig hier. Die Präsentation der Direktorin vom Tag der offenen Türen am 18. Jänner 2025 finden Sie hier pdficon small.

Aufnahmsprüfungen für Aufnahmebewerber_innen ohne AHS-Reife

Der Nachtermin für die Aufnahmsprüfungen für Aufnahmebewerber_innen findet am BRG in der Au statt, und zwar am

Montag, 12. September 2016, 9.00 Uhr Mathematik schriftlich
Dienstag, 13. September 2016, 8.00 Uhr Detusch schriftlich.


Die mündlichen Prüfungen finden am selben Tag wie die schriftlichen statt. Der genaue Zeitpunkt wird bekanntgegeben.
Für die Aufnahmsprüfung ist eine schriftliche Anmeldung (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post) bis einschließlich 2. September 2016 erforderlich, in der Sie den Namen des Kindes, die Adresse und das jeweilige Fach der Aufnahmsprüfung angeben.

Weitere Information finden Sie hier pdficon small.
 

Das BRG in der Au als Praktikumsschule

Wir bieten an unserer Schule eine Reihe von Praktika an. Wir decken Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsleistungen an unserer Schule durch zahlreiche Praxislehrpersonen ab und bieten Studierenden dadurch die Möglichkeit, sich auch über den Unterricht hinaus in unserer Schule einzubringen. Der Erwerb sozialer und personaler sowie organisationaler und systemischer Kompetenzen wird durch die Einbindung der Studierenden verstärkt ermöglicht. Die Studierenden haben durch die Praktika an unserer Schule die Chance, im Studium Schulrealität – auch über die reine Unterrichtstätigkeit hinaus – über einen längeren Zeitraum, hautnah, gut eingebunden und betreut wahrnehmen, erleben und erfühlen zu können.

In unserem Verständnis lassen sich die einzelnen Lehrveranstaltungen, die die Studierenden begleitend mit den Praktika besuchen, wissenschafts-systematisch nicht auf Einzeldisziplinen beschränken. Wir bewegen uns nicht isoliert in der Erziehungswissenschaft, einer Fachwissenschaft, in einer Fachdidaktik und auch nicht in einer (unreflektierten) Praxis, sondern in allem zusammen und vielleicht noch einigem mehr. Um der Komplexität der zu bewältigenden Probleme des Unterrichtens gerecht werden zu können, ist ein bewusst interdisziplinäres und integratives Arbeiten erforderlich. Wir hoffen, durch unsere Betreuungsarbeit dazu einen Beitrag leisten zu können.

Die Koordination der Praktika am BRG in der Au übernimmt Nadine Ulseß-Schurda. Bei Fragen können Sie sich per Mail an sie wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

An unserer Schule bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ILS folgende Praktika und Lehrveranstaltungen im BACHELOR an:

5.a. Professionsspezifisches Wissen und Handeln: Schulpraktika IIIa und IIIb

Diese Lehrveranstaltung wird an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem ILS angeboten. Die Leitung der LV übernimmt Mag. Werner Mauersberg, die LV findet an unserer Schule und in enger Zusammenarbeit mit unserer Schule statt.

Schulpraktikum IIIb

Das Schulpraktikum IIIab findet laut empfohlenem Studienverlauf im 7. Semester statt. Schulpraktikum IIIa wird in einer MS/PTS stattfinden, Schulpraktikum IIIb in einer AHS/BHS.
Inhalt: Aktive Teilnahme an sämtlichen schulischen Aktivitäten; Vor- und Nachbesprechungen der durchgeführten Hospitationen und Unterrichtseinheiten, planen selbstständiger Unterrichtstätigkeit (Unterrichtsstunden bzw. Unter-richtsreihen) alleine bzw. im Team; selbstständiges und eigenverantwortliches Unterrichten von Gruppen bzw. Klassen; Anwendung verschiedener Handlungskonzepte (z. B. Individualisierungs-, Differenzierungs- und Personalisierungsmaßnahmen) für die Ausgestaltung personaler Bildungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen der Schulformen (Praktikumsteil MS bzw. PTS und Praktikumsteil AHS bzw. BHS); schulformspezifische Entwicklungen und Umsetzungen unterschiedlicher Lernumgebungen unter Berücksichtigung von Diversität und professioneller Umgang mit besonderen Unterrichtssituationen; Generierung von Transferwissen im Feld (Service Learning).

Fachpraktika

Die Fachpraktika finden laut empfohlenem Studienverlauf im 7. Semester statt. Sie machen zwei Fachpraktika - eines in jedem Ihrer Unterrichtsfächer bzw. Spezialisierung. Wenn Sie Ihr Praktikum an unserer Schule ablegen, dann werden Sie BEIDE Fachpraktika an unserer Schule absolvieren.
Inhalt: Einsetzen der im Laufe des Studiums erworbenen Kompetenzen in der Fachwissenschaft und Fachdidaktik zur Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in der Unterrichtspraxis sowie zur fachdidaktischen Reflexion; Erleben und Reflektieren der Schulwirklichkeit; situationsgerechte Vermittlung von Inhalten; Üben verschiedener Methoden und Sozialformen, Sammeln von Erfahrungen mit lernförderlicher Leistungsrückmeldung, -feststellung und -bewertung.

An unserer Schule bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ILS folgende Praktika im MASTER an:

Schulpraktikum IV

Sie können dieses Praktikum gerne an unserer Schule absolvieren. Setzten Sie sich dazu mit Nadine Ulseß-Schurda (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/lehrerinnenbildung/studium/praktika/
https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/lehrerinnenbildung/studium/praktika/praktika-ba.html.de
https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/lehrerinnenbildung/studium/praktika/praktika-ma.html.de

Finanzielle Unterstützungen für SchülerInnen an unserer Schule

1. Schulbeihilfe des Bundes

Erst ab der 10. Schulstufe möglich, abhängig von Einkommen, Familienstand, Familiengröße, ...

Notendurchschnitt ist keine Voraussetzung mehr!

Weblinks:

Seite des Bundesministeriums für Bildung

Schulbeihilfenrechner der AK Oberösterreich

 

2. Schulbeihilfe des Landes (= Stipendium der Landesgedächtnisstiftung)

Ab der 9. Schulstufe möglich, abhängig von Einkommen, Familienstand, Familiengröße, ...

Nicht möglich bei Klassenwiederholung.

Info pdficon small

 

3. Beihilfen für Schulveranstaltungen

Für Schulveranstaltungen von mindestens 5 Tagen Dauer (zum Beispiel Schiwoche, Wienwoche, Landschulwoche, Projektwoche). Die Schulveranstaltung darf nicht im Schulgebäude stattfinden.

Information des Bundesministeriums

 

4. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Für Elternvereinsmitglieder gibt es die Möglichkeit einer Unterstützung durch den Elternverein. Der Antrag ist im Schulsekretariat erhältlich.

 

Die Schule erhält die Formulare in der letzten Ferienwoche.

Schulportrait

Unser Menschenbild geht davon aus,

  • dass Menschen von Natur aus soziale und neugierige Wesen sind;
  • dass sie individuell unterschiedliche Anlagen und Bedürfnisse haben und ein unterschiedliches Maß an notwendiger Unterstützung benötigen;
  • dass Menschen eine vorbereitete Umgebung brauchen, um ihr Wesen entfalten zu können. 

Menschen streben nach

  • der Erreichung einer gewissen Rolle (Wichtigkeit, Verantwortung, Einbezug in den Alltag)
  • Selbstverwirklichung
  • Halt und Orientierung (Grenzen)
  • Erreichung größtmöglicher Autonomie

 

Der friedvolle Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen ist Ausgangsbasis und Ziel unseres Lernens und Handelns. Gemeinsam wollen wir Verantwortung übernehmen für eine offene, tolerante und mitfühlende Gesellschaft.

 

Schulprogramm

Unser Menschenbild geht davon aus,

  • dass Menschen von Natur aus soziale und neugierige Wesen sind;
  • dass sie individuell unterschiedliche Anlagen und Bedürfnisse haben und ein unterschiedliches Maß an notwendiger Unterstützung benötigen;
  • dass Menschen eine vorbereitete Umgebung brauchen, um ihr Wesen entfalten zu können. 

Menschen streben nach

  • der Erreichung einer gewissen Rolle (Wichtigkeit, Verantwortung, Einbezug in den Alltag)
  • Selbstverwirklichung
  • Halt und Orientierung (Grenzen)
  • Erreichung größtmöglicher Autonomie

 

Der friedvolle Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen ist Ausgangsbasis und Ziel unseres Lernens und Handelns. Gemeinsam wollen wir Verantwortung übernehmen für eine offene, tolerante und mitfühlende Gesellschaft.

 

„Das Unerwartete zu erwarten, verrät einen durch und durch modernen Geist“ (Oscar Wilde)

Das Bundesrealgymnasium in der Au versteht sich als Allgemeinbildende Höhere Schule, die die Naturwissenschaften in ein breites Angebot aller Schulfächer einbettet. Dies kommt in der ausgewogenen Stundentafel der Unter- und Oberstufe zum Ausdruck. Dazu tritt die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung von der 10. Schulstufe an aufwärts.

Schwerpunkte in und für alle Klassen

  • umfassende Sicht von Entwicklungsbegleitung, Leistung und Leistungsbeurteilung
  • breite Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Fachunterricht
  • Wahrnehmen der ökologischen Verantwortung
  • Zukunft gestalten lernen: Ermutigung und Befähigung zur Mitgestaltung an einer lebenswerten Welt für alle
  • Einbettung von digitalem Lernen in unser pädagogisches Gesamtkonzept
  • Doppelstunden in vielen Fächern zur Möglichkeit des vertieften und handlungsorientierten Lernens
  • Vorbereitete Lernumgebung für unterschiedliche Fächer und Tätigkeiten (Fachraumkonzept)
  • Angebot an künstlerischen, naturwissenschaftlichen, sportlichen und sprachlichen Unverbindlichen Übungen
    (z. B. ABC des Experimentierens, Basketball, Darstellendes Spiel, Fußball, Klettern, Mathe-Olympiade, Physik in action!)

Berücksichtigung der individuellen Lernbedingungen durch

  • gute Begleitung bei der Entfaltung von Möglichkeiten und Unterstützung bei Herausforderungen
  • bewusstes Aufgreifen der kulturellen Vielfalt, um neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen und eine tolerante und wertschätzende Haltung zu fördern
  • verstärktes Fördern der Neugier und des Interesses an naturwissenschaftlichen Inhalten
  • Fördern von kooperativem Lernen und gemeinsamen Lösungsansätzen

  Schulprogramm 01

 Spezielles der Unterstufe

  • Zwei Klassenvorstände pro Klasse, in der Regel männlich und weiblich besetzt, gewährleisten sowohl Identifikationsmöglichkeiten als auch aufmerksame Betreuung und Begleitung aller Schülerinnen und Schüler
  • Von den jeweiligen Klassenvorständen geführtes Unterrichtsfach Schlüsselkompetenzen (Lehrplan pdficon small) dient dem kontinuierlichen Aufbau von sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen von der ersten bis zur vierten Klasse
  • Wer rettet die Welt? Eine lebenswerte Zukunft für alle braucht unsere aktive Beteiligung. Dazu müssen wir Fähigkeiten entwickeln und den Mut entfalten, uns gestaltend einzubringen. Im schulautonomen Fach Zukunftswerkstatt (Lehrplan pdficon small) lernen die SchülerInnen der 4. Klassen die 17 SDGs kennen, erforschen ihre unmittelbare Lebenswelt (Schule und Großraum Innsbruck) nach mutmachenden Projekten, die sich bereits für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und haben Raum und Begleitung, um über ihren eigenen Beitrag nachzudenken. In Kleingruppen entwerfen die SchülerInnen ein eigenes kleines Projekt und arbeiten an der Realisierung. Die Teilnahme an KidZ21 in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck ermöglicht einen spannenden Einblick in die Arbeit von Umwelt- und ZukunftsforscherInnen. Höhepunkt ist dabei ein mehrtägiger Besuch im universitären Forschungszentrum Obergurgl

Spezielles der Oberstufe

  • Spanisch, Französisch oder Italienisch zur Wahl als 2. lebende Fremdsprache ab der 5. Klasse
  • Schulautonome Ergänzungen in den Pflichtgegenständen BE, ME, GSK/Pol. Bildung und GWK aufgrund der autonomen Stundentafel
  • 5. Klasse: Schulautonomer Pflichtgegenstand WEGE (Lehrplan) zur engen Begleitung des Umstiegs in die Oberstufe und der Reflexion von Haltungen und (Lern-)Routinen, Einüben von Problemlösungskompetenz in demokratischer Praxis, partizipative Planung von Schulveranstaltungen
  • 6. Klasse: Wissenschaftliches Arbeiten, Rhetorik und Präsentation (Lehrplan) zur Vorbereitung auf die Reifeprüfung (Vorwissenschaftliche Arbeit)
  • 6. – 8. Klasse: Wahl eines von neun Lernfeldern bzw. Wahlpflichtfächern mit autonomen Lehrplänen zur individuellen Schwerpunktsetzung: Gesellschaft, Gesundheit, Informatik, Neue Welten, Social Justice Education, Werkstatt Natur
  • Kurze Information zu jedem Lernfeld/Wahlpflichtfach als Entscheidungshilfe: Gesellschaft, Gesundheit, Informatik, Neue WeltenSocial Justice Education, Werkstatt Natur
    Vertiefende Info in unseren Lehrplänen: Gesellschaft, Informatik, Social Justice Education, Werkstatt Natur, Neue Welten, Gesundheit

     Weitere Information zur Oberstufe: Präsentation pdficon small  (November 2024) 

    Schulprogramm 2

    Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler durch

    • eine qualitativ hochwertige Tagesbetreuung mit Mittagstisch
    • eine großzügig angelegte multimediale Bibliothek
    • Schüler_innen als Buddies und Lehrer_innen als Mediator_innen
    • unser Lerncafé
    • Kooperationen mit außerschulischen Institutionen und Lernorten wie Universität Innsbruck, MCI, Architekturforum Tirol, Südwind Tirol, Safer Internet, Integrationsbetrieb ARTIS, Verein Mannsbilder, Aranea u.v.a.

     Professionalisierung aller in der Schule Tätigen durch

    • Aus-, Fort- und Weiterbildung in pädagogischen, fachlichen, organisatorisch-administrativen und technischen Lernfeldern
    • gemeinsame Teamstunde für alle Lehrenden
    • die Möglichkeit der Supervision für Lehrende, psychologische Begleitung in besonderen Situationen

      Lehrpersonen

    Grundsatzerklärung zur Digitalisierung

    SGA-Beschluss vom 26. März 2019

    Grundsatzerklärung als PDF-Datei

    Autonome Stundentafel BRG in der Au

    SGA-Beschlüsse vom 30. Juni 2009, 18. Jänner 2011, 14. November 2012, 25. Jänner 2013, 23. Februar 2015, 25. November 2015, Oktober 2016, 7. Juni 2017, 18. Jänner 2018, 29. Mai 2018 und 26. März 2019.

    Stundentafel als PDF-Datei

    Schulveranstaltungen BRG in der Au

    Schulveranstaltungen als PDF-Datei

Stundentafel

Autonome Stundentafel BRG in der Au

SGA-Beschlüsse vom 30. Juni 2009, 18. Jänner 2011, 14. November 2012, 25. Jänner 2013, 23. Februar 2015, 25. November 2015, 19. Oktober 2016, 7. Juni 2017, 18. Jänner 2018, 29. Mai 2018, 26. März 2019, 26. Jänner 2022.

Stundentafelpdficon small

Unser Schulgebäude

 

Unsere Schule auf der OECD-Website für innovatives Schuldesign

Best Practice in Education Facilities Investment

 

Beitrag über unsere Schule in einem Archiv aktueller Architektur

nextroom.at

 

Information über unser flächendeckendes LED-Beleuchungskonzept

Ein Beitrag der Lichtdesignfirma Bartenbach über das Konzept, mit das BRG als erste Schule in Europa ausgestattet wurde.

Presseinformation pdficon small

Beschreibung des Konzepts pdficon small

 

Bericht des BG Dornbirn über einen Informationsbesuch am BRG in der Au

Eine Delegation des BG Dornbirn informierte sich unter anderen Dingen über uns Fachraumsystem.