banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Nur durchs Reden

Lizum 17 klein 8123entstehen Gedanken,

stellten Lukas Resetarits, in etwas komplexerer Form Noam Chomsky und - auf beide verweisend - Direktorin Margret Fessler fest. Deshalb begaben wir uns in die Lizum und redeten zwei schulinterne Fortbildungstage lang durch.

Weiterlesen

Systeme

poostchi  klein2und systemisches Denken

war das Thema, mit dem wir uns gemeinsam mit unserem Gast - systemischer Coach Kambiz Poostchi - während seines Vortrags Führung und Verantwortung intensiv beschäftigten. 

Weiterlesen

Thomas Stern,

thomas stern klein 2Autor von "Förderliche Leistungsbewertung",

zu einer schulinternen Fortbildung zum Thema einzuladen, ist ebenso naheliegend, wie Mark Zuckerberg für einen Start-Up-Unternehmensworkshop zu gewinnen.

Weiterlesen

Best Practice

barmen klein 1Besuch an der Gesamtschule Barmen,

die den deutschen Schulpreis 2015 erhalten hat.
Direktorin, Administrator und 14 Lehrer_innen unserer Schule fuhren nach Wuppertal-Barmen, um sich umzuschauen und anzuhören, was Leitungsteam und Kolleg_innen dort über ihren Alltag und einige an ihrer Schule wesentliche Dinge berichten konnten:

Weiterlesen

Unser Weg

biberwier kleindes gemeinsamen Lernens

führte uns wieder nach Biberwier, wo wir - Lehrer_innen, Schulpsychologin, Administrator und Direktorin des BRG in der Au - im Rahmen einer schulinternen Fortbildung eineinhalb Tage intensiv an den Themen Bildung und Nachhaltigkeit arbeiteten.

Weiterlesen

"Nehmt den Kindern die Smartphones"

digitale demenz klein… meinte Manfred Spitzer in der seinem Vortrag folgenden Diskussion,

aber wir am BRG in der Au versuchen es ohnehin ohne, um eine förderliche Lernumgebung für unsere SchülerInnen zu schaffen.

Weiterlesen

Wert - volle Schule

13. September 2012

Schulinterne Fortbildung am BRG in der Au mit Dr. Günter Funke

Eine Schule kann sich nur sinnvoll entwickeln, wenn sie auf Werten aufbaut und diese auch im Schulalltag gelebt werden.

Weiterlesen

  • 1
  • 2