5b im Life-Radio

5B TT kleinund der TT

Gleich nach den Osterferien und wohlverdient nach einem intensiven Projekt zu Tageszeitungen in Österreich besuchte die 5b einen Vormittag lang zuerst das Studio des Life-Radios, dann die Redaktionsräume der Tiroler Tageszeitung und am Ende sogar noch die Druckerei der TT.

„Gefühlt seit 10 Jahren“ – so der O-Ton des Radiomoderators Sebastian Kaufmann, Kaufi, - waren wir die erste Klasse, die in den Genuss so einer Führung kamen. Wir konnten den Redakteuren des Radios dabei zusehen, wie sie neueste Meldungen in Moderationen umschrieben und dann auch gleich auf Sendung gingen. Obwohl es im Senderaum ziemlich eng wurde, ließ sich niemand durch uns aus der Ruhe bringen. Am Ende durften einige selbst vor dem Mikro Rede und Antwort stehen und werden – versprochen – am nächsten tag damit auf Sendung sein.

Matthias Christler von der TT hatte es dann schwerer, allen die Zeitungsarbeit näher zu bringen. Er war bestens vorbereitet, hatte er doch schon während der Ferien angerufen und Informationen über die 5b eingeholt, um speziell für diese Klasse Interessantes herauszusuchen. Sogar einen TT-Artikel aus dem Vorjahr, in dem die Klasse vorkam, holte er aus dem Archiv auf den Bildschirm. Ein besonderes Erlebnis war dann von der Galerie aus in den riesigen Newsroom der Zeitung zu blicken und damit die Redakteur*innen bei der Arbeit zu beobachten.

Zu Fuß gings in den Saggen, wo die Druckerei und der vertrieb der Zeitung angesiedelt sind. Pünktlich mit unserem Erscheinen liefen die zweistöckigen Druckmaschinen an. Durch die vielen interessierten Fragen der Klasse dauerte unser Aufenthalt wirklich lange. Vielleicht hat die eine oder der andere bereits einen zukünftigen Wunsch-Arbeitsplatz gesehen. Wir bedanken uns jedenfalls herzlich für die ungemein nette und engagierte Betreuung. (Claudia Daxner, 20. April 2022)

• 5B_Liveradio_TT_01

Klick aufs Bild (Bilder: Claudia Daxner)