banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Anmeldung SchülerInnen 

Graffiti zu Menschenrechten

graffiti klein 6938macht nicht nur Banksy,

sondern auch die Schüler*innen des Lernfeld Gesellschaft 6. Die Schüler*innen wählten aus den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte jene aus, die ihnen am wichtigsten erschienen, und stellten diese in Bildform dar.

Daraus entwickelten sie Graffitis, die aus Ermangelung geeigneter „echter Mauern“ auf Holzplatten gesprüht wurden – Bewunderer müssen nun nicht gleich eine ganze Mauer abbauen, sondern nur ein paar Schrauben lösen… (Ulla Traugott-Priester, 23. Juni 2021)

„Die Tulpe auf unserem Gemälde symbolisiert das Leid und den Schmerz, den manche ihrer Freiheit beraubten Menschen verspüren müssen. Das heraustropfende Blut veranschaulicht das noch ein wenig besser. In der Mitte sieht man einen Käfig, durch den die Tulpe hindurch wächst.“ (Jonas, Egemen)

„In unserem Graffiti geht es um die Menschenrechte gegen Diskriminierung und für Meinungsfreiheit. Wir haben diese Themen gewählt, da diese Menschenrechte in vielen Ländern immer noch nicht eingehalten werden und daher wichtige Themen sind.“ (Alina, Carla, Ha Linh, Katharina)

 

  • Graffiti_Lernfeld_001

Klick aufs Bild! (Bilder: Ulla Traugott-Priester)