Mein kommendes Schuljahr in Helsinki, Finnland

Ileana Filz Bericht Auslandsjahr Finnland kleinEin Brief von Ileana

Liebes BRG in der Au, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, Herr Prof. Schuler hat mich gebeten, einen kleinen Bericht über mein kommendes Jahr in Finnland zu verfassen.

Im Sommer 2017 hat mein Papa einen Ruf als Professor für Architektur und Bauingenieurwesen an die Aalto Universität in Helsinki, Finnland erhalten. Bis jetzt ist mein Papa zwischen Helsinki und Innsbruck gependelt aber mit Ende Juli 2018 werden meine Familie und ich zumindest für ein Jahr nach Finnland ziehen. Dort werden wir in einer Wohnung in Espoo – gegenüber von Helsinki – direkt am Meer leben. Im Winter kann man quer über die zugefrorene Bucht nach Helsinki wandern. Auf Eis über das Meer zu spazieren, diese außergewöhnliche Erfahrung haben wir schon in den letzten Osterferien gemacht – ein bisschen unheimlich ist es aber auch, wenn das Eis unter den Füßen knackt.

In Helsinki werde ich die sechste Schulstufe an der ISH – International School of Helsinki besuchen. Das wird sicherlich eine große Umstellung und Herausforderung für mich werden. Die schlechten Nachrichten zuerst: meine Sommerferien werden dieses Jahr extrem kurz ausfallen. In Finnland haben diese schon im Juni begonnen und enden deshalb schon Anfang August. Genauer gesagt, beginnt mein Schuljahr schon am 06. August nach nur vier Wochen Ferien. Sollte ich nächstes Jahr nach Österreich zurückkommen, dann habe ich aber ganze 13 Wochen Ferien ;o).

Wie man sich leicht vorstellen kann, spreche ich kein Finnisch. Aber eines meiner Lieblingsfächer ist „Englisch“ und glücklicherweise sprechen die Menschen in den nordischen Ländern sehr gut Englisch. Trotzdem wird es nicht ganz leicht werden, alle Schulfächer und Gespräche auf Englisch zu bewältigen. Umgekehrt wird mein Englisch sicherlich große Fortschritte machen.

Der Schulalltag an der International School of Helsinki wird ganz anders, als ich es bisher gewohnt bin. Der Schultag beginnt um 09.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Ich werde auch in der Schule zu Mittag essen. Der Tag ist in 4 Unterrichtsblöcke unterteilt. Hier gibt es keine Fächer wie wir sie in Österreich kennen, also Mathe, Englisch, Religion, Geschichte, Geografie, usw. Es werden eher große Themen mit mehreren Lehrerinnen und Lehrern bearbeitet und aus allen möglichen Perspektiven betrachtet. Alle Schülerinnen und Schüler benutzen Laptops anstatt Schulhefte und Schulbücher – ich freue mich schon auf meinen leichten Schulrucksack.

Ich werde mich im Laufe des Schuljahres gerne wieder bei euch mit einem kurzen Bericht melden und von meinen Eindrücken an der ISH und aus Finnland erzählen. Ich wünsche euch Allen einen schönen Sommer und guten Schulstart im Herbst.

Alles Liebe, Ileana Filz, 16.07.2018

Ileana Filz Bericht Auslandsjahr Finnland