Überlegungen, Beobachtungen und Rechnungen

autofrei kleinzum autofreien Tag

führten Schüler_innen der 5B Klasse und ihr Biologielehrer Johannes Rainer durch. Es wurden soziale Aspekte von Verkehr und dessen Auswirkungen auf eine Stadt besprochen und eine halbe Stunde an der Kreuzung vor der Schule Autos, Radfahrer und Fußgänger gezählt.

Im Detail müssen die Ergebnisse erst ausgewertet werden, ohne genauere wissenschaftliche Analyse war ersichtlich, dass im Vergleich zu den 800 gezählten Fahrzeugen die Menge an Fußgängern verschwindend klein war.

Zwischendurch wurden Rechnungen verschiedener Art angestellt, zum Beispiel wie viel Platz 800 Autos brauchen (Ergebnis wird nicht verraten, selbst denken!) und Ideen für ein autofreier-Tag-Projekt 2017 gesammelt. Die Zählaktion wird noch an einem anderenTag wiederholt, um Vergleichswerte zu bekommen. (dlam, 21. September 2017)

• autofrei_08