Mensch ist Mensch

fear kleinoder ein Theaterbesuch der anderen Art

„Fear“ ist ein Stück von Falk Richter, das vom Staatstheater im Treibhaus in Innsbruck aufgeführt wurde. Es beschreibt die Situation in Europa 2015. Die Gesellschaft ist erschüttert, bedroht und verunsichert. Es herrscht Terror, Flüchtlingsströme fließen durch das Land, die Welt ist voller Kriege.

Millionen Menschen suchen Schutz und ein neues Leben in Europa. (Siehe Pressetext)
„Dieses Stück war anders. Ich bin mit tausend Fragen hinausgegangen“, äußert sich Alexa, eine Schülerin. Die Schauspieler erklärten sich bereit, die Fragen und Eindrücke mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in einem Gespräch aufzuarbeiten. „Mich hat das Stück sehr verwirrt und ich fand es gut, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler zu uns in die Schule gekommen sind, um unsere Fragen zu beantworten. Ich habe sehr ehrliche und offene Menschen kennengelernt. Durch diese Offenheit haben sie mich mehr als beeindruckt und meine Einstellung gegen Rassismus bestärkt“, sagt Leon. „Manchmal muss man übertreiben“, meint Melisa, „damit die Menschen aufwachen.“  „Dieses Stück vergisst man nicht so schnell“ – das ist das Resümee dieses Theaterabends. (heim, 6. Juni 2016)

• fear_05

Klick aufs Bild! (Bilder: swaa)