Filmwettbewerb Einkaufen 2030

einkaufen 2030 kleinEin Bericht von Anna aus der 1a

Wir, die 1a Klasse vom Bundesrealgymnasium in der Au, haben 200 Euro im Wettbewerb „Einkaufen 2030“ gewonnen. Darauf waren wir sehr stolz, denn das war der Preis für den dritten Platz. Ich erzähle jetzt alles von Anfang an:

Als unsere Deutschlehrerin Frau Priester uns fragte, ob wir an dem Wettbewerb teilnehmen wollten, waren alle hellauf begeistert! In der folgenden Deutschstunde entwickelten wir in Gruppen Ideen, wie man im Jahr 2030 einkaufen könnte, und schrieben dann Texte dazu. Als sich die Klasse nicht einig wurde, welchen Text wir denn nehmen sollten, hatte Frau Priester den Einfall, dass wir doch alle Geschichten zu einer verbinden könnten. Das taten wir dann auch.
Geplant war, dass wir in Zeichnen die Bilder malen, die wir als Bühnenbild brauchen würden. Doch dann wurde unser Zeichenlehrer Herr Feldner leider krank! Er kümmerte sich aber netterweise darum, dass in der Supplierstunde mit Frau Kaiser die Bilder gemacht wurden.  Eine Gruppe traf sich außerdem noch an einem Nachmittag, um die Kostüme für die Roboter zu basteln. So wurde alles rechtzeitig fertig.
In der nächsten Deutschstunde richteten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Klassenraum her. Dann verfilmten wir das Ganze und es entstand ein lustiges Ergebnis. Als wir einige Zeit nach der Abgabe erfuhren, dass wir den dritten Platz erreicht hatten, freuten wir uns noch mehr.
Da wir ja Geld gewonnen hatten, konnten wir damit etwas machen. Nach langem Hin und Her einigten wir uns schließlich auf Kino, doch da hatten wir schon wieder etwas zu verhandeln: Welcher Film sollten es sein? Schließlich entschlossen wir uns, „Hotel Transilvanien 2“ anzuschauen und am Montag vor Weihnachten gingen wir mit Frau Priester und unserer Religionslehrerin Frau Salcher ins Cineplexx. Den Film fanden alle super!!!
(Geschrieben von Anna Schöpf, 1a)