banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Thema Flucht

Ahmed kleinBesuch in der 3C

Die 3C beschäftigt sich in den Fächern Geographie, Biologie und Deutsch mit dem Thema Flucht. Am Mittwoch, den 28. Oktober kam uns daher in unserem Biologieunterricht ein Flüchtling in Begleitung eines Mitarbeiters des Roten Kreuzes besuchen.

Er heißt Ahmed, ist 27 Jahre alt und kommt aus Somalia. Er arbeitete dort als Lehrer. Ahmed gehörte einer Minderheit an und musste deshalb um sein Leben fürchten. Schon sein Vater und sein großer Bruder wurden ermordet. Deshalb entschied er sich zu fliehen. Zuerst musste er 10.000 Dollar bezahlen, um die illegale Reise mit dem Flugzeug nach Moskau zu finanzieren. Er musste weite Strecken zu Fuß bis nach Österreich gehen, doch manchmal nahm ihn ein LKW-Fahrer ein paar Kilometer mit. Er hatte kein besonderes Ziel, wohin er wollte. Hauptsache er war sicher.
Nun ist er seit drei Jahren hier in Österreich, aber erst seit drei Monaten in einer Wohngemeinschaft. Derzeit arbeitet er ehrenamtlich beim Roten Kreuz, doch sein Traum ist es, Mathematik zu studieren und wie früher als Lehrer zu arbeiten.
Wir wünschen Ahmed viel Glück und alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg. (plat, 12. Nov. 2015)

Ahmed 03