Biologie am Bauernhof

bauernhof klein3D-Klasse als Jungbäurinnen und Jungbauern

Am 24.Juni 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3D-Klasse und Lehrer_innen Katharina Niederbacher und Klaus Schuler im Rahmen des Projektes „Schule am Bauernhof“ den Bauernhof der Fam. Nagiller in Innsbruck / Amras.

Gemütlich reisten wir mit der Straßenbahn an und entdeckten fast mitten in der Stadt eine kleine Idylle von ländlichem Leben.

Die Bäuerin des im Nebenerwerb geführten Hofes – Claudia Nagiller – zeigte uns  verschiedenste Getreidesorten, wie sie angebaut werden und wie man vom Korn zum Mehl kommt. Wir durften auch unsere eigenen Brote backen und verkosten.
Nach anstrengender Arbeit gab es eine gesunde und sehr schmackhafte Bauernjause mit eigenen Produkten vom Hof und sogar reife Kirschen.

Im Stall waren die vielen Ferkel der große Hit. Eine gewaltige Größe erreichte die riesige Muttersau, die sich liebevoll um die Kleinen kümmerte. Hier konnten wir im Gegensatz von Massentierhaltungen ein ganz anderes Bild im Umgang mit Tieren erfahren.
Auch Hühner und Hasen wurden in die Arme genommen und durch den Stall getragen.

Sackhüpfen zwischen den Obstbäumen und Heutreten und Spielen am Tennenboden waren weitere Programmpunkte. Bei der Abschlussrunde konnten wir noch Fragen zur Bewirtschaftung eines Hofes im Nebenerwerb stellen und gewonnene Erfahrungen untereinander austauschen.

Mit vielen neuen Erkenntnissen verließen die 23 Jungbauern und –bäurinnen der 3D mit ihren zwei Begleitern spät am Nachmittag müde aber zufrieden den Bauernhof.

Vielen Dank an Claudia Nagiller für diese interessante Exkursion! (sulk, 25. Juni 2015)

• bauernhof_06

Klick aufs Bild! (Bilder: sulk)