banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Handyverbot an Schulen

handyverbot kleinAktuelle Studie der London School of Economics

Wir am BRG in der Au wissen es schon lange, die London School of Economics hat es gerade erforscht, nämlich dass sich ein Handyverbot an Schulen positiv auf Schülerleistungen auswirken kann.

c't, Magazin für Computertechnik*, und der Guardian zitieren eine Studie von Forscher_innen der LSE, die vor und nach der Einführung von Handyverboten an englischen Schulen durchgeführt wurde und zu dem Ergebnis kommt, dass 16-Jährige bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie nicht von ihren Mobilgeräten abgelenkt werden*. Bei guten Schüler_innen war zwar kaum ein Effekt zu bemerken, leistungssschwache Schüler_innen konnten ihren Leistungszuwachs im Vergleich mit dem Durchschnitt verdoppeln. (dlam, 5. Juni 2015)

Die Studie als PDF