Den Schlagzeilen ein Gesicht geben

flucht kleinEin Flüchtlingsheimbesuch

Wir lesen derzeit von ihnen täglich in den Zeitungen. Von Männern, Frauen und Kindern, die auf der Flucht und auf der Suche nach einer Zukunft bei uns gelandet sind. Wir haben häufig keinerlei Bezug zu diesen Menschen, die hinter diesen Schlagzeilen stehen.

Wir kennen ihre Gesichter und ihre Namen nicht – geschweige denn ihre Schicksale. Was wir kennen sind die Vorurteile, mit denen sie konfrontiert sind. Wir lesen über die Ablehnung, die ihnen oft entgegengebracht wird und sehen, dass ihr Schicksal von RechtspopulistInnen missbraucht wird.
Das Lernfeld Gesellschaft der 6. Klassen hat die Projekttage genutzt, um Flüchtlinge nicht nur als gesichtslose Masse aus den Medien, sondern als Einzelpersonen kennenzulernen. Im Flüchtlingsheim in Reith bei Seefeld bekamen wir die Gelegenheit mit Menschen in Kontakt zu treten, die für uns normalerweise hinter den Schlagzeilen verborgen bleiben. Wir durften Menschen mit berührenden Schicksalen kennenlernen, die uns offenherzig ihre Geschichten erzählten – Geschichten, deren Ende derzeit ungewiss ist, die aber alle der Wunsch nach einer besseren Zukunft verbindet. (matc, 1. Juni 2015)

• flucht_05

Klick aufs Bild!