Dragons vs. Dirt Devils

flagfootball kleinAbschlusstraining für Flag Football Landesmeisterschaft

Den letzten Feinschliff holten sich die Mädchen der 2a „Dragons“ (Prof. Ebner) und Knaben der 1b „Dirt Devils“ (Prof. Feuerstein) für die am 20. Mai stattfindende Flag Football Landesmeisterschaft auf der Lend in Hall i.T., die sogenannte Eat the Ball ASKÖ Schoolbowl Tirol.

55 Klassen Tirol weit von Imst bis Kufstein haben im heurigen Schuljahr Flag Football im Turnunterricht trainiert, 25 davon sind für das große Finale qualifiziert.

Beim heutigen Abschlusstraining in ihrer „Freistunde“ wurde noch einmal jedes Detail für das Turnier geübt: vom Münzwurf über ein Spiel mit echten Dressen und Schiedsrichter bis hin zum Handshake nach der Partie. Sogar die klasseneigenen Cheerleader waren dabei, um ihre Teams zu unterstützen.

„Es ist schön zu sehen, wie schnell unsere SchülerInnen diese trendige Sportart erlernt haben und mit welchem Engagement sie spielen,“ ist Coach Dieplinger sehr zufrieden. „Die Abstimmung zwischen dem Spielmacher (Quarterback) und den Passempfängern (Receiver) war gut und die Handoffs (Ballübergaben) an die Running Backs (Läufer) noch besser. Als Lehrer freut es mich besonders, wie schnell die SchülerInnen auch die Football Fachsprache auf Englisch lernen. Die SchülerInnen verwenden lieber die Fachwörter interception, blitzen, first down als von einem abgefangenen Ball, den Spielmacher unter Druck setzen oder von einem neuen ersten Versuch zu sprechen.“

Alle Infos über Flag Football an Schulen und der Eat the Ball ASKÖ Schoolbowl Tirol unter www.spielflagfootball.at (diep, 6. Mai 2015)

• flagfootball_10

Klick aufs Bild! (Bilder: dlam)