Berufe mit Zukunft …

girls… für Mädchen von heute

Großteils unerwartete Einblicke erhielten über 70 Mädchen und Burschen der dritten und vierten Klassen beim Girls' und Boys' Day.

Das BRG in der Au nahm auch heuer wieder an den beliebten Aktionstagen teil - der Boys’ Day fand im Dezember statt, der Girls’ Day am 24. April -, deren Zielsetzung es ist, die typischen Rollenverteilungen bei der Berufswahl aufzubrechen.
Den Mädchen wurden an dem Tag vor allem technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Arbeitswelten in der Praxis vorgestellt. Sie entdeckten dabei ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen an Berufen, an die sie bisher kaum oder gar nicht gedacht hatten. Erfahrungen zu sammeln und praktisches Arbeiten standen an diesem Tag im Mittelpunkt:
„Nachdem ich mich für den Bereich Chemie, Umwelt und Rohstoffe beim Girlsday entschieden habe, wurde ich an der Berufsschule St. Nikolaus für die Berufe Chemielabortechnikerin, Chemieverfahrenstechnikerin und Pharmatechnologin eingeteilt. Am Anfang kamen wir ins Labor und uns wurde der Stoff von den 4 Lehrjahren für den Chemielabortechniker mit Versuchen veranschaulicht. Danach lernten wir den Beruf Chemieverfahrenstechnikerin und Pharmatechnologin kennen. Wir bekamen chemische Formeln erklärt und durften diese auch nachbauen.“ (Anna)

(lica, matc Mai, 2014)