Workshop Verkehrssicherheit

Ansprechende verkehrssicherheit kleinVerkehrserziehung

Am Montag, den 4. Februar absolvierten die Klassen 8a und 8b einen Workshop zum Thema „Verkehrssicherheit“, gerade zum richtigen Zeitpunkt, da das Thema Führerschein für die meisten höchst aktuell ist.

Dazu kam Chefinspektor Bernhard Walchensteiner von der Verkehrsabteilung des Landes Tirol in unsere Schule. In den 90 Minuten erlebten die SchülerInnen hautnah, welche tragischen Konsequenzen überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer haben können.

Aufklärungsvideos, Statistiken, Bilder von alltäglichen Einsätzen, aber besonders die Schilderungen des erfahrenen Verkehrspolizisten aus dem Berufsalltag gingen jedem unter die Haut. Haben wir uns schon einmal überlegt, was es wirklich bedeutet, wenn Polizisten eine Familie um 4 Uhr morgens aus dem Schlaf holen müssen, um ihnen mitzuteilen, dass ihr Sohn / ihre Tochter tödlich verunglückt ist und sie sogleich auffordern müssen, das eigene Kind zu identifizieren?

Wissen wir, dass ebenso das Leben des fahrlässigen Unfalllenkers zerstört wird, durch Gefängnisstrafe, Verlust des Arbeitsplatzes, Regressforderungen der Versicherung und besonders durch die Schuldgefühle?

Natürlich, wir hören ständig von Horrorunfällen, aber wer denkt sich nicht: „Das kann MIR nie passieren!“

Besonders appellierte Herr Walchensteiner an das Verantwortungsgefühl aller, wenn es beispielsweise darum geht, einen alkoholisierten Freund am Fahren zu hindern.

In dem didaktisch sehr gut aufbereiteten Workshop blieb auch genügend Zeit für Fragen der SchülerInnen.

Den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung erklärte der fachkundige Referent am Schluss noch einmal mit den folgenden Worten:

„Wenn dieses Schulprogramm der Polizei hilft, EIN Menschenleben zu retten, ist es ein voller Erfolg! Passt auf euer Leben auf, ihr habt nur eines!“ (halp, Februar 2013)