Wir haben Obstspieße verkauft!
Am Mittwoch war einiges los …
in der Klasse 1C: Im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung schlüpften unsere Schüler*innen für einen Tag in die Rolle kleiner Unternehmer*innen! Gemeinsam stellten sie bunte Obstspieße her und boten sie mit viel Eifer in der Schule an.
So lernten sie wirtschaftliche Grundbegriffe nicht nur aus dem Buch, sondern hautnah und mit ganz viel Freude: Als Produzent*innen und Verkäufer*innen erlebten sie, wie wirtschaftliche Zusammenhänge im echten Leben funktionieren.
Was dabei gelernt wurde:
- Produzieren & Konsumieren – wer stellt her, wer verbraucht?
- Einnahmen & Ausgaben – Kalkulation und Abrechnung
- Regional & saisonal einkaufen – kurze Transportwege schonen die Umwelt
- Lebensmittel bewusst einsetzen – nichts wird weggeworfen
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen und an alle Käufer*innen für die Unterstützung! (Linda Sulzenbacher, 19. Juni 2026)
Klick aufs Bild (Bilder: 1-4 Linda Sulzenbacher; restliche Bilder: dlam)












