Wie man eine "crime scene" realistisch darstellen kann

Harald Windisch klein 9919oder wie man ernst bleibt,

obwohl gerade alles sehr lustig ist, erklärte der Schauspieler Harald Windisch am vergangen Freitag der 3a und der 3d. Im Rahmen des Deutschunterrichts arbeitet die 3a gerade an einem Krimiprojekt, bei dem die Schüler*innen unter anderem eine Szene ihrer selbst geschriebenen Krimigeschichten filmisch darstellen sollen.

Harald Windisch, doppelt für den Österreichischen Filmpreis 2023 als „Beste männliche Nebenrolle“ nominierter Schauspieler aus Innsbruck, erklärte sich dazu bereit, den Schüler*innen einen persönlichen Einblick in die Welt der Schauspielerei zu ermöglichen. Wie Daniel Craig am Set von James Bond war, ob es Spaß macht, extra für eine Rolle das Reiten zu lernen und ob man gerne den Bösewicht spielt, waren nur einige der zahlreichen Fragen, die die interessierten Jugendlichen stellten. Am Ende des intensiven Vormittags waren die Schüler*innen um einige Tipps reicher und vor allem fasziniert davon, wie vielseitig und kreativ die Welt von Film und Fernsehen sein kann. Aufgeregt wird nun erwartet, wer am 15. Juni den Österreichischen Filmpreis als „Beste männliche Nebenrolle“ bekommen wird: Harald oder Harald. (Helena Heim, 2. Mai 2023)

• Harald_Windisch_10_9908

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)