Wir in der Au

WirAu 4 klein 8807Ein Projekt aus unseren Werkräumen

Unser Ziel war die Darstellung von Individualität und Gemeinschaft im schulischen Kontext.  Zuerst wurde im Unterricht gemeinsam überlegt, was es bedeutet eine Klasse zu sein und wie jeder und jede Einzelne dazu beiträgt.

Nach dem gemeinsamen Brainstorming und der Vorstellung des geplanten Projekts, erhielt jede:r Schüler:in eine kleine Platte. Mit Wollresten wurden die Platten umwickelt, wobei sich in jeder ersten Klasse, jede:r Schüler:in auf allen 28 Platten mit seiner/ihrer Farbe wiederfinden sollte. Es wurde gewickelt, geknotet und schließlich noch gewebt, um die bereits vorhandenen Stränge nicht zu überdecken.
Stimmen der Schüler:innen zum Projekt:
Es war toll, dass alle 1. Klassen mitgemacht haben, das Weben hat Spaß gemacht (Lara).
Bei diesem Projekt war besonders, dass jedes Kind einen Anteil an jeder Platte hatte (Fabio).
Ich fand cool, dass alle 1. Klassen mitgemacht haben, das gibt das Gefühl von Zusammenhalt (Viola).

Das Projekt wurde Gruppen- und Jahrgangsübergreifend erarbeitet und symbolisiert die gelebte Vielfalt in unserer Schule, jede:r für sich darf seine/ihre Persönlichkeit zeigen und sich selbst im WIR repräsentieren. (Katharina Knapp, 3. März 2023)

Vom Entstehen des Kunstwerks ...

• WirAu_08_8809

Das Kunstwerk, BewunderInnen und Initiatorinnen