k.i.d.Z.21 – Gelungener Abschluss

Obergurgl klein… eines Forschungsjahres

Die Klassen 4A bis 4D freuten sich schon sehr auf den Abschluss ihres k.i.d.Z. 21 Jahres im Universitätszentrum Obergurgl. Am ersten Tag arbeiteten die SchülerInnen an den Themen Umweltethik und Tourismus, den zweiten Tag verbrachten die SchülerInnen zusammen mit ExpertInnen von der Universität Innsbruck und zwei Bergführern am Gletscher.

Auf die Frage, was den SchülerInnen am besten gefallen hat, kam als erstes die Antwort, dass sie viel Zeit für Gemeinsames hatten.
Im Rahmen dieser Forschungstage mussten die SchülerInnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstständigkeit an den Tag legen. Beispielsweise erarbeiteten die SchülerInnen an der Station Tourismus eigenständig eine Forschungsfrage, führten Umfragen in der Gegend durch und präsentierten und diskutierten ihre Ergebnisse innerhalb eines Halbtags.
Entschleunigend empfanden die SchülerInnen den Arbeitsauftrag, den Zirbenweg mit allen Sinnen zu entdecken. In der abschließenden Reflexion stellten einige SchülerInnen fest, dass im Alltag oft die Zeit für das bewusste Wahrnehmen der Umgebung fehlt.
Absolutes Highlight stellte für viele SchülerInnen die Exkursion zum Gaisberg Ferner (Gletscher) dar. Die am Weg geführten Gespräche mit ExpertInnen, die beeindruckende Landschaft und die Tatsache, dass viele noch nie einen Gletscher im Sommer aus der Nähe gesehen haben, schufen für viele SchülerInnen bleibende Erinnerungen.
Auch die ExpertInnen waren von der Motivation, den Gesprächen und dem Interesse der SchülerInnen begeistert. (Martin Innerhofer, 24. Juni 2022)

• kiidz21_obergurgl01

Klick aufs Bild (Bilder: Martin Innerhofer)