Psychoaktive Pflanzen

psychoaktive pflanzen kleinWorkshop im Botanischen Garten

Die 6A besuchte im Rahmen des Biologieunterrichts einen von der Grünen Schule organisierten Workshop im Botanischen Garten. Im Fokus stand dabei das Thema „Psychoaktive Pflanzen“, zu welchen beispielsweise Betelnuss, Kakao, Hanf, Tee, Tabak, Muskatnuss oder Guarana gehören.

Ihre jeweiligen Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen, aber auch die unterschiedliche Anwendung als Droge, Wirtschaftsgut, Textilie oder Gewürz waren Teil des Austausches zwischen SchülerInnen und Vortragenden.
Zudem konnten die SchülerInnen und ihre Lehrerin Lisa Gruber im Zuge des Workshops in den beeindruckenden Gewächshäusern zwischen Kakaobäumen, Eukalyptuspflanzen und Teesträuchern Grüntee und Matcha Tee verkosten und dabei entdecken wie unterschiedlich diese schmecken. Durch das Probieren verschiedener Schokoladensorten mit unterschiedlichem Kakaoanteil wurde offensichtlich, wie bitter das sogenannte „Gold der Inka“ wirklich ist. Außerdem konnten die SchülerInnen feststellen, dass zum Beispiel das Kauen von Wermutblättern aufgrund der vielen Bitterstoffe zur verstärkten Speichelproduktion führt.
Der facettenreiche Nachmittag informierte uns über viele neue Details diverser Pflanzenarten und verdeutlichte uns, welche Rolle solche Pflanzen in unserem Alltag spielen bzw. welchen Einfluss sie auf unseren Körper haben können. (grul, 21.06.2016)

• psychoaktive_pflanzen_05