HIV/Aids-Workshop

drogenworkshop 7a kleinEin Bericht von Anna, 7A

Am Freitag, den 03. Juni 2016, bekamen wir Schülerinnen und Schüler der 7A-Klasse in unseren Biologiestunden Besuch von Dr. Fritz Aull, einem Spezialisten der Aids-Hilfe Tirol.

Wir konnten gemeinsam mit Dr. Aull über das Thema Aids, Drogengebrauch und den Umgang mit HIV-Infizierten Menschen reden. Als erstes machten wir ein gemeinsames Brainstorming, bei dem wir alle Begriffe, die uns zum Thema Aids/HIV einfielen, auf der Tafel festhielten. Als wir damit fertig waren, ging Herr Dr. Fritz Aull alle Begriffe mit uns durch. Wir wurden genau darüber informiert, über welche Wege HIV nun wirklich übertragbar ist. Er erklärte uns auch die Problematik bei Spritzen/Drogenkonsum und auch, wieso ein großer Anteil der Aids-Patienten männliche Homosexuelle sind. Das Ambiente der Veranstaltung war sehr entspannt, da wir alle wussten, dass wir ganz offen reden konnten. Am Ende teilte uns Herr Dr. Aull noch einige Folder und Kondome aus. Kondome sind nach wie vor der beste Schutz gegen den HI-Virus, bei dem der Hauptübertragungsweg Geschlechtsverkehr ist. Ich denke wir sind alle informierter und auch aufgeschlossener aus diesen zwei Stunden herausgekommen und können viel für unser restliches Leben mitnehmen. (Anna Handle, 7A, 15. Juni 2016)

drogenworkshop 7a

(Foto SULK)