Alltagsleben von 1950 bis 1980 auf beiden Seiten des Brenners

etwinning kleinE-Twinning Oral History Projekt der Klasse 5c - ein Bericht von Katharina und Elena

Es begann alles an einem Freitag, als Herr Prof. Leitl, unser Geschichtelehrer, die Klasse betrat und uns fragte: „Habt ihr Lust bei einem Oral History Projekt mitzumachen?“ Bei diesem Projekt würden sowohl wir als auch eine Klasse aus Bozen Senioren zu ihrer Jugend in den 50er bis 80er Jahren interviewen.

Auf der Homepage „E-Twinning“ würden wir unsere mitgeschnittenen Interviews und die Fotos mit unseren Interviewpartnerinnen und Partnern hochladen und sie so öffentlich zugänglich machen. Nach dieser Erklärung stimmten wir alle der Teilnahme zu. Professor Leitl ging mit uns einige Interview- Basics durch und im Fach Informatik lernten wir, mit dem Audioprogramm „Audacity“ umzugehen. So stand unserem ersten Besuch im Altersheim „St. Josef am Inn“ nichts mehr im Weg. Zwar waren wir anfangs ein wenig nervös, doch dank des herzlichen Willkommens unserer Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und des Herrn Direktor entspannten wir uns schnell. In Zweier- bis Dreiergruppen unterhielten wir uns mit den Leuten und suchten uns unsere InterviewpartnerInnen. Jedes Team vereinbarte einen Termin für das nächste Treffen und schon bald verabschiedeten wir uns wieder, nicht jedoch ohne vorher die Einladung zu einer leckeren Jause anzunehmen. Am Tag unserer Interviews waren wir wohl alle sehr aufgeregt. Funktioniert das Aufnahmegerät? Haben wir alle nötigen Kabel mit? Doch unsere Sorgen war unbegründet, alles lief einwandfrei. Bis auf auf einige Kommunikationsschwierigkeiten mit unserer Partnerschule. Troztdem sind wir glücklich, dass wie die Möglichkeit bekommen haben, an einem internationalen Oral History Projekt teilzunehmen.
Deswegen ein ganz großes DANKE an das Altersheim „St. Josef am Inn“ und an Herrn Professor Leitl.

Katharina Findl und Elena Pernstich, 5c

• etwinning_03

Klick aufs Bild! (Bilder: 5c)