Was ist ein Buddy?

buddys sattelberg klein DSC03309Ausbildungstage auf der Sattelbergalm

Auch heuer meldeten sich wieder insgesamt 21 SchülerInnen der 4. Klassen für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Buddy an. Um die werdenden Buddys gut auf ihre Aufgaben vorzubereiten, erhielten sie vom 25.06 - 26.06 ein eineinhalbtägiges Ausbildungstraining auf 1637m Höhe.

Nach dem gemeinsamen Anstieg auf die Sattelbergalm in Gries am Brenner begannen wir hochmotiviert zu arbeiten. In den folgenden eineinhalb Tagen setzten sich die SchülerInnen mit den Themen Kennenlernen, Buddy werden/sein, Kommunikation, Gewalt und Kooperation auseinander. Unterstützt wurden sie dabei von zwei erfahrenen Buddys. (Hannah Salcher, 27. Juni 2018)

Ein paar Gedanken der zukünftigen Buddys am Ende der Ausbildungstage:

Die letzten eineinhalb Tage waren für mich sehr hilfreich, weil ich gelernt habe, wie man mit Kindern umgeht.
Simon

Ich habe gelernt, dass man nur mit der Sprache (Wortwahl) einen Streit verhindern kann. Ich fühle mich jetzt gut auf das nächste Jahr als Buddy vorbereitet und freue mich auf die Aufgaben als Buddy!
Valentina

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr mit den Erstklässlern genauso viel Spaß haben werden, wie wir hier auf der Hütte hatten.
Julian

Ich nehme mit, dass man immer ein Vorbild für Kinder ist und daher jeden Schritt gut überlegen sollte. Ich freue mich schon sehr auf das kommende Schuljahr, da wir sicher viel Spaß haben werden.
Kilian

Das Buddyprojekt ist ein sehr wichtiges Projekt und ich bin froh dabei zu sein.
Anonym

• buddys_sattelberg_17_DSC03305

Klick aufs Bild! (Bilder: salh)