Ein Ausflug in die Antike

2E Museum kleinDie 2e auf den Spuren der Römer in Tirol

Am 22. 5. erkundete die 2e im Rahmen des Geschichteunterrichts das archäologische Institut Atrium am Langen Weg. Dort erwartete sie ein spannender Vortrag über römisches Leben im heutigen Tirol, sozusagen ein Blick auf die „Antike vor unserer Haustür“, bei dem sie viele Fragen and Herrn Daniel Haumer stellen konnten.

Dieser erzählte zusätzlich aus eigener Erfahrung von Ausgrabungen und gab Einblick in seinen Beruf als Archäologen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst zu verschiedenen Bereichen des römischen Lebens, beispielsweise Lesen und Schreiben, im Museum nachforschen. Eine Partie des Spiels „Römische Mühle“ rundete den gemeinsamen Ausflug ab. (Katharina Turri, 30. Mai 2023)

Muehle

2E Museum