Reden ist Silber ...

Redewettbewerb klein 9044und Reden ist Gold

Zum ersten Mal nahm unsere Schule am alljährlichen Jugendredewettbewerb teil. Das Ergebnis? Kolossal und besser geht es fast nicht: 2. Platz für Noah Neumann (7B) und 1. Platz für Lukas Geisler (7B).

Wie alle Schüler*innen der 6. Klasse hatten sich die beiden Schüler schon ein Semester lang mit dem Thema „Präsentieren und Rhetorik“ (6. Klasse: WARP) beschäftigt.
Im März dieses Jahres wurde dann für alle Interessierte der 6. und 7. Klassen an unserer Schule ein Rhetorikworkshop angeboten, der von dem Schauspieler, Sänger, Regisseur und Drehbuchautor Mag. Bernhard „James“ Lang geleitet wurde. Nur wenige Wochen später fanden die Bezirksausscheidungen statt.

Noah Neumann (7B) hielt eine vorbereitete klassische Rede zum Thema „Situation der Barrierefreiheit in der Öffentlichkeit und in öffentlichen Gebäuden“ und wird im Landesfinale am 12. April im Landhaus in Innsbruck antreten.
Lukas Geisler (7B) hielt nach nur 5 Minuten Vorbereitung eine Spontanrede zum Thema „Doping im Spitzensport“ und überzeugte die Jury: erster Platz! Auch er wird im Landesfinale teilnehmen.

Die Konkurrenz im Landesfinale wird groß sein, die Gewinner aller Tiroler Bezirke (von Lienz, über Kufstein und Reutte bis Landeck) werden im Landhaus miteinander wettstreiten, wer mit seinen rhetorischen Fähigkeiten am meisten überzeugt. Und jetzt? Jetzt braucht es noch ganz viele Leute, die unsere zwei Gewinner am 12. April mächtig anfeuern. Viele. Mächtig. (Gerald Helfer, 28. März 2023)

• Redewettbewerb_10_9033

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)