Passt die Schule überhaupt noch zu den Kindern?

Denkraum PasstSchule klein 1913… war das Thema des ersten Denkraums an unserer Schule,

zu dem Adeline Heim und Nadine Ulseß-Schurda eingeladen hatten. Überraschend viele Interessierte aus unterschiedlichsten Bereichen und mit einer Vielzahl von Anliegen traten in einen regen Austausch:

eine Schülerin, zum Beispiel, Lehrpersonen und Schulleiter*innen mehrerer Schulformen oder Vertreter*innen verschiedener Institutionen wie der Berartungsstelle für Migration und Rassismus oder des Elternverbands. Am Ende eines intensives Abends blieb der Wunsch, noch weiter gemeinsam über dieses Thema nachzudenken. Das ist sicher möglich, denn ein Denkraum ist immerhin ein Möglichkeitsraum, wie Impulsgeber Michael Schratz betonte, wo Ideen wachsen können, jeder gehört wird und jede Stimme zählt. (Adeline Heim, Doris Schumacher, Nadine Ulseß-Schurda, dlam, 24. Februar 2023)

• Denkraum_PasstSchule_10_1913

Klick aufs Bild (Bilder: Veronika Sonnweber)