Changing the Game – Energiestrategiespiel

changing game klein 8562Ein Bericht von Linus und Arif, 6C

Am Mittwoch, den 25.01.2023, nahm die Klasse 6C an einem sehr interessanten und weiterbildenden Planspiel namens „Changing the Game“ statt. DI Hansjörg Glatzl, welcher im Auftrag der Engergieagentur Tirol unsere Schule besuchte, verbrachte den ganzen Vormittag mit uns, um uns in das Energiestrategiespiel einzuführen und uns auf unserem Abenteuer durch die Welt der Energie in Europa zu begleiten.

In „Changing the Game“ erleben die SpielerInnen nämlich den Aufbau des europäischen Energiesystems hautnah. Die Teams zu jeweils ca. 6 Personen repräsentieren dabei die verschiedenen Regionen Europas mit ihren verschiedenen Stärken oder Schwächen. Je nach Geografie und sozialen Strukturen finden die Regionen mehr oder weniger von bestimmten Ressourcen vor oder verbrauchen mehr oder weniger Energie. Ziel der Teams ist dabei, die eigene Region aus der fossilen Abhängigkeit herauszuführen: Strategien für die Energieversorgung sollen entwickelt werden, welche anschließend mit einer Auswahl von Technologien und Maßnahmen umgesetzt werden. Und das eine oder andere Mal gilt es auch, mit den anderen Regionen gemeinsam zu spielen. Wer pokert dabei hoch, wer geht seinen Weg allein? Wer geht auf Nummer sicher und wer kann am Ende den CO2-Ausstoß am stärksten minimieren? Unserer Klasse hat das Spiel, bei dem viele bunte Lego-Bausteine zum Einsatz kamen, sehr viel Spaß gemacht und wir können es nur weiterempfehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei DI Glatzl, der uns auf informative aber zugleich auch unterhaltsame Weise in die Ernsthaftigkeit des Klimawandels und des Energieverbrauchs in Europa eingeführt hat. (Linus Plattner, Arif Sejdini – 6C)

• changing_game_10_8544

Klick aufs Bild (Bilder: dlam)