Sparkling-Science Projekt Gründach

Gruendach klein 6122Lebensraum in Zeiten von Klimawandel und Biodiversitätskrise

Wir sind Teil des Sparkling-Science Projektes  Linksymbol26 „Lebensraum Gründach“ Linksymbol26. In diesem Projekt untersuchen wir die Biodiversität und die Extrembedingungen auf Gründächern.

Wir, das sind Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck und der Tiroler Landesmuseen, Schüler*innen und deren Lehrer*innen gemeinsam. Angesichts der Biodiversitätskrise und des Klimawandels ist eine zukunftsfähige Gestaltung unseres Lebensraums – dem Siedlungsraum - von großer Bedeutung. Im Projekt erforschen wir welchen Beitrag Gründächer zur Förderung der Biodiversität leisten können, und ob diese den Folgen des Klimawandels gewachsen sind. Wissenschaftler*innen und Schüler*innen arbeiten dabei zusammen und erfassen die Insektenvielfalt mit modernsten Methoden: von Tagfalterbeobachtungen bis hin zu genetischen Analysen. Auch die Pflanzen und deren Umwelt werden untersucht – mittels direkter Beobachtungen sowie Boden- und Klimamessungen.
„Lebensraum Gründach“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Linksymbol26. (Dr. Johannes Rüdisser, für das Team der Universität Innsbruck, 24. Oktober 2022)

BMBWF Logo cmyk DE logo uibk 255x65px OeAD LogoUnterzeile DE RGB

Gruendach 6122