Das BRG in der Au räumt bei der ÖMO ab:

MatheOlympiade kleinOlympisches Gold und Doppelsilber

Ein sensationeller Erfolg gelang den drei SchülerInnen Joana Kofler, Ella Patek (beide 5c) und Maximilan Soldat (5d) beim Mathematikolympiade-Regionalwettbewerb für Tirol & Vorarlberg - der höchsten Liga in dieser Altersstufe: Joana erreichte den 1. Platz und Ella und Max wurden ex aequo 2.!

Die drei besuchten das ganze Schuljahr über den Vorbereitungskurs der Mathematikolympiade, der schulübergreifend von Prof. Lässer geleitet wird. Beim Kurswettbewerb Anfang Juni qualifizierten sich die drei souverän für die Entscheidung der westlichen Bundesländer, die heuer zum ersten Mal in Schloss Rotholz in Strass im Zillertal stattfand.
Dort lösten sie innerhalb von 4 Stunden 4 Aufgaben im Bereich der Zahlentheorie, Geometrie, Kombinatorik und Ungleichungen und konnten alle anderen TeilnehmerInnen in der Rangliste hinter sich lassen.
Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei den weiteren Wettbewerben!
Mehr Infos sowie die Wettbewerbsaufgaben gibt es hier.

• MatheOlympiade_01

Klick aufs Bild (Bilder: privat)