Premiere gelungen!

sport science kleinZum ersten Mal ....

fand die Sport-Science-Woche der sechsten Klassen statt. In Achenkirch am Achensee wurde geforscht und gesportelt. Die Schüler*innen waren zu Fuß und mit dem Rad am Weg, um ihre Forschungsfragen zu bearbeiten.

Von der Messung der radioaktiven Belastung rund um den Achensee bis zur idealen Wurfposition beim Basketball, von der Pistenvegetation bis zum Blutdruck nach Kaltwasserbad war sehr viel Spannendes dabei! Eigentlich wurde kurzerhand der Karlingerhof bzw. Achenkirch und Umgebung zum Forschungszentrum umfunktioniert.
Aber auch der Sport kam nicht zu kurz! Die sportlichen Aktivitäten waren Kajak, Hochseilgarten, One Wheel, Bogenschießen, Canyoning bzw. Floßbau und forderten nicht nur Geschick, Kraft und Ausdauer, sondern auch Kältetoleranz bei 7° Wassertemperatur.
Die Mischung von Forschung und Sport war spannend und lehrreich und bereitete allen Beteiligten eine unvergessliche Woche. Auf Ausführlicheres im Jahresbericht kann man sich schon freuen – und die 5. Klassen auf den Präsentationstag in der Schule. (Melanie Kunz, Andrea Mühlegger 17. Mai 2022)

• Sport_Science_Achenkirch01

Klick aufs Bild (Bilder: Lehrpersonen der 6. Klassen)