Das Atrium als Oase

Atrium klein 0234Zum Thema Design und Raumgestaltung

hat sich die 5D im BE-Unterricht viele Gedanken gemacht. Wie könnte man die beiden Atrien der Schule für die SchülerInnen gestalten? Was wünschen wir uns? Ruhe, Rückzug, Austausch, Schutz, und Lebendigkeit waren wichtige Schlagwörter in unseren Gesprächen darüber.

Wie kann man sich an einem so öffentlichen und gut einsichtbaren Ort mit seinen Freunden zurückziehen und trotzdem niemanden ausschließen und neue Leute kennen lernen? Wir stellen uns Atrien vor, in denen wir uns treffen und austauschen können, Orte, an denen man sich beruhigen und erholen kann, die aber trotzdem sehr lebendig sind.
Was brauchen diese Räume, dass sich junge Menschen eingeladen und willkommen fühlen? Räume in denen man sich selbst und die anderen auf gute Art und Weise erfahren kann.
Was braucht es, dass es Begegnungsräume werden, die offen und freundlich wirken und zu einer erholsamen Oase im Schulalltag werden?
Es wurde über Raumaufteilungen, Materialien, Farben und Formen nachgedacht und über den Umgang miteinander. Es entstanden wunderbare und inspirierende Entwürfe. Es wurden Sofas entworfen, die so groß sind, dass 20 Leute darauf passen, große Netze gespannt in die man sich reinlegen kann, Dächer golden bemalt, die in der Sonne schimmern, Sitzgelegenheiten für Unterricht im Freien vorgestellt, ein großes Schiff als Klettergerüst entworfen, Brunnen, die mit ihrem feinen Plätschern die Sinne beruhigen, bunte Höhlen, in die man sich zurückziehen kann, lange Tische, an denen man gemeinsam essen und lernen kann, und viele Pflanzen…. um nur ein paar der tollen Ideen zu nennen. (Carmen Brucic, 16. Dezember 2021)

• Atrium_09_0203

(Klick aufs Bild)