banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
previous arrow
next arrow

corona 

Forschendes und entdeckendes Lernen

 1AP Alpenzoo klein 104920im Alpenzoo!

Am Montag, 8. 11. 2021 machten sich die 1a und 1b auf zu einer Forschungsreise in den Alpenzoo. Streng klassenweise getrennt, wie es die Coronasituation eben erforderte. Nach einer Orientierung im Zoo richteten sich die Schüler*innen ihre Arbeitsplätze vor bzw. in einem Gehege ein.

Dort wurden
- Verhaltensbeobachtungen
- Beschreibungen von Tieren und Umgebung
- Charakterisierung der Gehege und Individuen
- Dokumentation der Ergebnisse
durchgeführt.
Die Arbeiten wurden in Gruppen durchgeführt, wobei jedes Gruppenmitglied unterschiedliche Arbeiten zum Ganzen beitragen musste. Für die ersten Klassen war das wieder eine Gelegenheit gemeinsam und selbst koordiniert zu arbeiten und sich besser kennenzulernen.
Es war wieder einmal zu bemerken, dass es sehr effektiv ist, wenn Schüler*innen Neues interessengesteuert selbst entdecken können. (Johannes Rainer, 10. November 2021)

  • 1AP_Alpenzoo_10_102513

Klick aufs Bild; Bilder: Johannes Rainer