Lernhilfen

Lernatelier für Oberstufenschüler/innen

In unserem Lernatelier haben alle interessierten und neugierigen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gemeinsam mit Lehramtsstudierenden zu lernen.

Sie wählen dabei WAS und WIE sie lernen wollen und können von den Studierenden Unterstützung und Hilfe holen.

Die folgenden Grundsätze werden im Lernatelier von den betreuenden Studierenden beachtet:

* Alle arbeiten selbstständig an unterschiedlichen Aufgaben.
* Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten erhalten Tipps und Hilfe.
* Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig beim Lernen.
* Der Unterrichtsstoff kann im Lernatelier wiederholt, aber auch vertieft behandelt werden.

Das Lernatelier ist am Mittwoch von 08:00-09:00 Uhr im Tabe-Raum geöffnet.

Digitales Literaturangebot zur vorwissenschaftlichen Arbeit und für Spezialgebiete

Ab 1. Oktober 2012 steht im Rahmen eines Projekts des Bundeszentrums LITERACY:AHS in Kooperation mit der Digitalen Bibliothek der Arbeiterkammer bundesweit allen LehrerInnen und SchülerInnen an allgemeinbildenden höheren Schulen ein breit gefächertes Angebot von derzeit etwa 200 eBooks zur vorwissenschaftlichen Arbeit kostenlos zur Verfügung. Die Medien können von einer unbeschränkten Anzahl an LeserInnen gleichzeitig genutzt werden. Sie können am PC, am IPad sowie auf den gängigen E-Book-Readern (mit Ausnahme von Kindle) verwendet werden.

Nach der Anmeldung steht neben der Spezialsammlung noch zusätzlich das gesamte Angebot der Digitalen Bibliothek der Arbeiterkammer zur Verfügung, aktuell etwa 10.000 digitale Bücher. Diese unterliegen entweder der sogenannten A-Lizenz, die immer nur eine Nutzung erlaubt, oder wie bei der Spezialbibliothek zur VWA ebenfalls der uneingeschränkten B-Lizenz-Nutzung.

Angebot und Anmeldung über den Link der Arbeiterkammer.

Die Anmeldung ist für BesitzerInnen einer tsn-Emailadresse unkompliziert, die Nutzung kostenlos.

Lernen lernen

Linksammlung der Schulbibliothekshomepage zum Thema "Lernen lernen"