banner_01a.jpg
banner_02a.jpg
banner_03a.jpg
banner_04a.jpg
banner_05a.jpg
banner_06a.jpg
banner_07a.jpg
banner_08a.jpg
previous arrow
next arrow

Was ist ein Buddy?

buddies schulung klein 1Ausbildungstage auf der Sattelbergalm

Auch heuer meldeten sich wieder insgesamt 23 SchülerInnen der 4. Klassen für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Buddy an. Was genau ein Buddy ist und welche Aufgaben ein Buddy hat, dem gingen die SchülerInnen vom 27.6. – 28.6. auf 1637m Höhe nach.

Im Anschluss an die gemeinsame Wanderung auf die Sattlbergalm begannen wir hochmotiviert zu arbeiten. In den folgenden eineinhalb Tagen setzten sich die SchülerInnen mit den Themen Kennenlernen, Buddy werden/sein, Kommunikation, Gewalt und Kooperation auseinander. Unterstützt wurden sie dabei von drei erfahrenen Buddys.

Die neuen Buddys freuen sich schon auf das kommende Schuljahr, in dem sie den neuen SchülerInnen zur Seite stehen, um ihnen den Übergang an die neue Schule zu erleichtern.

Ein paar Gedanken der zukünftigen Buddys:

„Ich habe sehr viel von diesen zwei Tagen mitgenommen, auch Sachen die ich auf mein tägliches Leben anwenden kann, nicht nur mit den Erstklässlern. Ich freue mich auf viele weitere lehrreiche Erfahrungen nächstes Jahr. Es war eine bedeutungsvolle Zeit für mich.“ – Yasmin

„Ich bin sehr froh bei diesem Buddytraining dabei gewesen zu sein und freue mich auf meine Zeit mit den Buddykindern“ – Katharina

„Ich fühle mich dank dieser Tage sehr gut vorbereitet!“ – Jan

„Ich freue mich jetzt umso mehr auf nächstes Jahr!“ – Sebastian

„Die Tage auf der Alm waren eines meiner tollsten Erlebnisse und durch diese zwei Tage habe ich noch mehr Lust, Buddy zu werden.“ – Sudenaz

„Mir haben diese zwei Tage extrem gut gefallen, doch leider waren sie sehr kurz. Aber schon in dieser Zeit konnte man die anderen Buddys besser kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Ich freue mich jetzt schon extrem auf das Buddy-sein und auf das kommende Schuljahr“ – Lisa

(dort, heim, salh, Juni 2017)