Hospitationspraktikum in Valdepeñas/Spanien

erasmus karin lamprecht kleinEU-Programm Erasmus

Zwei Wochen lang durfte ich im Rahmen eines Hospitationspraktikums im „Instituto de Educación Secundaria Gregorio Prieto“ im kleinen Städchen Valdepeñas, mitten in der Heimat Don Quijotes, verbringen. Ziel dieses praxisbezogenen Aufenthaltes ist ein sprachlicher und kultureller Austausch.

Durch dieses Programm hatte ich die Möglichkeit, das spanische Schulsystem und vieles mehr kennen zu lernen. Gleichzeitig konnte ich den SchülerInnen Österreich und seine Sprache und Kultur näherbringen. Auch unsere SchülerInnen wurden und werden in dieses Programm miteinbezogen. Im Vorfeld dieses Aufenthaltes erfolgte ein schriftlicher Austausch (Spanisch und Englisch) zwischen unseren und den spanischen SchülerInnen. Weiters wurden im Rahmen der Projekttage (2015/16) im Wahlpflichtfach Spanisch vertiefend von der 6. und 7. Klasse Videos mit viel Kreativität zusammengestellt, die unsere Schule, unsere Heimat und Traditionen und unsere Sprache näherbringen sollten. Geplant sind nun ein weiterer E-Mailaustausch, sowie Gespräche über Skype und eventuell Kooperationsprojekte über die Plattform e-twinning.
Mehr zu diesem Thema gibt es unter www.weltweitunterrichten.at

• erasmus_karin_lamprecht_08