Exkursion "unter" einen Gletscher

hoehle2 kleinSchülerInnen des BRG in der Au auf Höhlenabenteuer

Im Rahmen des Sparkling Science Projekts „Cave.Life“ nahmen 10 SchülerInnen des BRG in der Au an einer abenteuerlichen Exkursion in ein Höhlensystem unterhalb eines alpinen Gletschers teil.

Über Gletscherspalten und künstlich angelegte Stollen ist ein natürlich entstandenes Geflecht von teils engen Gängen und verschieden großen Räumen unterhalb des Hintertuxer Gletschers im Zillertal zugänglich. Diese tragen klingende Namen wie „Kristallkammer“, „Eistraum“, „Gläserne Treppe“, „Glitzerkeller“ oder „Perlgang“ und befinden sich auf einer Meereshöhe von 3200 Metern. Rasch waren die Auswirkungen und Anstrengungen aufgrund der eisigen Temperaturen und dünnen Luft für manche der TeilnehmerInnen spürbar.

In einem ausgesuchten Teil der Gletscherhöhle wurde vor wenigen Monaten von Wissenschaftlern der Universität Innsbruck unter der Leitung der Polarforscherin und Ökologin Ao. Univ.-Prof. Dr. Birgit Sattler ein permanentes Eislabor für Forschungszwecke eingerichtet. Ein Schwerpunkt der Untersuchungen stellt das Erforschen von Lebensformen in Eishöhlen dar. Aufgrund der sehr extremen Lebensbedingungen – das weitgehende Fehlen von Nährstoffen, Dunkelheit und tiefe Temperaturen – steht dabei die Beobachtung und Probenahme von Mikroorganismen (Bakterien, Algen, Pilze) im Vordergrund. Die hier möglicherweise anzutreffenden Lebensformen und ihre Überlebensstrategien können bei der Suche nach Leben im Eis des Planeten Mars von Bedeutung sein.

Für einige erste Untersuchungen und Experimente wurden die SchülerInnen dann sogleich „eingeschult“. Mit speziellen Geräten wurden Mikroorganismen aus der Luft gefiltert und zwecks Kultivierung und weiterführende Beobachtungen im Labor fachmännisch auf Petrischalen aufgebracht. So genannte „Abklatschbeprobungen“ wurden zur Feststellung etwaiger Kontamination durch Kleidung und Schuhwerk durchgeführt. Nebst diesen wissenschaftlichen Eindrücken war sicherlich auch das ästhetische Erlebnis ganz wesentlich. Zentimetergroße Eiskristalle, meterlange Eisstalaktiten und andere natürliche Skulpturen aus Eis erhellten und schmückten die abenteuerliche Erfahrung in den dunklen Gangsystemen. (22. 3. 2013, R. Boch/R. Hofer, Bilder: Unterweger/Hofer/Boch)

• 01_2Leitern
  • 02_AbstiegGletscher